HDI Global bündelt globales Schadenmanagement im Vorstand

Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner und Dr. Dirk Höring
Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner und Dr. Dirk Höring © HDI Global SE

Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner und Dr. Dirk Höring werden mit Wirkung zum 1. April 2024 neue Vorstandsmitglieder der HDI Global SE. Klimaszewski-Blettner wird die Verantwortung für das Geschäft in Deutschland sowie das globale Schadenmanagement übernehmen, während Höring als Chief Underwriting Officer für die Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherungen und HDI Risk Consulting zuständig sein wird.

Claire-McDonald
Claire McDonald © HDI Global SE

Klimaszewski-Blettner ist derzeit als Managing Director für das Deutschlandgeschäft von HDI Global verantwortlich. Durch die Optimierung von Strukturen und Prozessen hat sie den Kundenfokus in Deutschland gestärkt und ist zudem eine treibende Kraft für die kulturelle Transformation, welche bei HDI Global auf den Werten „Together, Ownership, Performance“ basiert. Zuvor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen bei Allianz Global Corporate & Specialty und in der Allianz Gruppe. Ziel der Bündelung des globalen Schadenmanagements auf Vorstandsebene ist, den Kundenfokus zu stärken, einschließlich der damit verbundenen Schadenservices, und weltweite Prozesse zu optimieren. HDI Global hat im vergangenen Jahr mehr als 6 Mrd. Euro Schadenzahlungen an Kunden geleistet.

Torsten Leue
Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender, Talanx AG, und Aufsichtsratsvorsitzender, HDI Global SE © HDI Global SE

Dirk Höring ist ein erfolgreicher und erfahrener Versicherungsexperte. Derzeit ist er Leiter Internationale Programme mit insgesamt rund 5.000 internationalen Programmen. Zuvor war er als Bereichsleiter für Preisgestaltung, Analyse und globales Portfolio-Controlling verantwortlich. Er ist ebenso Mitglied des Vorstands der HDI Global Network AG, einem weltweit tätigen Rückversicherer innerhalb der HDI Global SE, wo er für Finanzen, Rückversicherungsrechnungswesen, Asset & Liquidity Management und Risikomanagement verantwortlich ist. Daneben war er Mitglied des Verwaltungsrats der HDI Global Insurance Company in den USA. Bevor er zur Talanx Gruppe kam, arbeitete er bis 2014 als Berater bei McKinsey.

Claire McDonald wird das Unternehmen verlassen. „Ich möchte Claire für ihren Beitrag bei HDI Global danken – unter ihrer Führung haben wir eine gute Portfolio-Performance und internationales Wachstum erlebt. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft“, sagte Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Global SE. „Ich freue mich, dass wir mit Barbara Klimaszewski-Blettner und Dirk Höring starke Führungspersönlichkeiten aus unserem eigenen Unternehmen gefunden haben. Sie sind beide sehr erfahren und werden unsere kulturelle Transformation weiter vorantreiben.“

Dr. Edgar Puls
Dr. Edgar Puls, Vorstand Industrieversicherung, Talanx Gruppe, und Vorstandsvorsitzender, HDI Global SE © HDI Global SE

Dr. Edgar Puls, im Vorstand der Talanx Gruppe für das Segment Industrieversicherung verantwortlich und Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE, fügte hinzu: „Es war mir eine große Freude, in den vergangenen fünf Jahren mit Claire zusammenzuarbeiten. Neben ihrer erfolgreichen Leitung der Niederlassung UK & Ireland hat sie in ihrer Vorstandsrolle die weltweiten Niederlassungen aktiv unterstützt und bedeutende Beiträge zur Strategie und Kultur von HDI Global geleistet. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft. Claire wird HDI Global weiterhin in ihrer Rolle bei der IUA bis zum Ende des Jahres vertreten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Barbara Klimaszewski-Blettner und Dirk Höring. Beide kenne ich seit einigen Jahren sehr gut aus unserer gemeinsamen Arbeit. Sie werden unsere Strategie weiterentwickeln, umsetzen und unsere kulturelle Transformation als Vorbilder gestalten.“

Ab dem 1. April setzt sich der Vorstand der HDI Global SE wie folgt zusammen:

  • Dr. Edgar Puls (CEO)
  • Ralph Beutter (Specialtyversicherungen)
  • Dr. Mukadder Erdönmez (Haftpflicht- und Cyberversicherung sowie Kfz-Flottenversicherung)
  • Dr. Christian Hermelingmeier (CFO)
  • Dr. Dirk Höring (Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherung und HDI Risk Consulting)
  • David Hullin (Regionen Europa (ohne Deutschland), Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Mittlerer Osten)
  • Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner (Schadenmanagement / Region Deutschland)
  • Dr. Thomas Kuhnt (COO, IT und Gruppen-Unfallversicherung)

Wie immer stehen die Personalien unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Bilder (2–4): © HDI Global SE