Dr. Roman Rittweger legt Aufsichtsratsmandat nieder

Dr. Roman Rittweger
© ottonova Holding AG

2015 hatte Dr. Roman Rittweger den digitalen Krankenversicherer Ottonova gegründet. Als CEO führte er den Krankenversicherer bis Ende 2022 und wechselte danach in den Aufsichtsrat. Jetzt zieht sich Rittweger auch hier zurück und übergibt die Spitze des Aufsichtsrats an seinen Nachfolger Karl-Heinz Naumann.

Rittweger, erfahrener Seriengründer, Mediziner und in der Sondierung von Innovationen und Investments in der Gesundheitsbranche zuhause, konzentriert sich künftig zusammen mit dem Münchner Company Builder und Investor Greenpeak Partners auf den Aufbau einer Buy-and-Build-Plattform im Bereich der ausgelagerten pharmazeutischen Dienstleistungen.

Dafür entsteht in der Athagoras Holding GmbH ein Konsortium von technologiegestützten, finanziell robusten kleinen bis mittelgroßen Spezialisten in wichtigen Bereichen wie Regulatory Affairs, Market Access und Pharmakovigilanz. Dazu Philipp Meyer, Managing Partner bei Greenpeak Partners: „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Roman. Seine ausgewiesene Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite und sein Netzwerk passen perfekt zu unserem Geschäftsmodell, in dem wir bei Greenpeak komplementäre Unternehmen zusammenbringen, die durch das Zusammenwachsen zu einer Gruppe Werte schaffen“.

Roman Rittweger fasst seinen Abschied in folgende Worte:

Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Im Laufe meines beruflichen Lebens bin ich immer wieder als Suchender nach dem nächsten ,Game Changer‘ im Gesundheitswesen bezeichnet worden. Das trifft es wohl, genauso wie meine Leidenschaft für den Aufbau von Ökosystemen. Das war bei ottonova so und das begleitet mich weiter, mein roter Faden bleibt also.

Die außerordentliche Hauptversammlung der ottonova Holding AG hat am 29. Februar 2024 Karl-Heinz Naumann, Geschäftsführer der Global Side & Notrix GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der ottonova Krankenversicherung AG, in den Aufsichtsrat der ottonova Holding AG berufen. Der neu formierte Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte Karl-Heinz Naumann zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Karl-Heinz Naumann ist Mathematiker mit mehr als 35 Jahren PKV-Erfahrung sowie ein bekannter Innovator für Zukunftsthemen rund um die Digitalisierung in der privaten Krankenversicherung (PKV).