Viridium schließt Kauf der Zurich-Policen nicht ab

Anzugträger hält Stoppschild

Photo credit: depositphotos.com

Die Zurich Insurance Group wurde darüber informiert, dass die Viridium Gruppe den Kauf der Zurich Life Legacy in Deutschland nicht wie geplant abschließen wird. Zurich strebt weiterhin an, eine Lösung für dieses Portfolio zu finden und wird zu gegebener Zeit Optionen prüfen. Dies hat keine Auswirkungen auf Zurichs Ziele oder Kapitalmanagementpläne.

Im Juni 2022 hatte der Versicherer Zurich Deutschland verkündet, 720.000 Lebensversicherungs-Policen mit einem verwalteten Vermögen von über 20 Milliarden Euro an Run-off-Spezialisten abgeben zu wollen.

Seit Herbst 2023 zeigte sich die BaFin vor dem Hintergrund der Eurovita-Pleite dem Deal gegenüber zurückhaltend. Sie fürchtete, dass eine Beteiligungsgesellschaft möglicherweise keine geeignete Eigentümerin einer Lebensversicherung ist.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2022) von rund 6 Milliarden Euro, Kapitalanlagen von mehr als 49 Milliarden Euro und rund 4.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.