Stühlerücken bei der Allianz

Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende, Jan Esser, Mitglied des Vorstands, Allianz Private Krankenversicherungs-AG, und Petros Papanikolaou, CEO Central Europe, Allianz Gruppe © Allianz

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird Jan Esser neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Privaten Krankenversicherung. Die bisherige CEO Nina Klingspor verantwortet künftig als CEO die Geschicke der Allianz Central Europe und Petros Papanikolaou tritt, ebenfalls zum 1. Januar 2024, die Nachfolge von Joachim Müller als CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE an und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die weltweite Führung der Allianz Commercial. 

Nina Klingspor, derzeitige Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV), wird zum 1. Januar 2024 die Verantwortlichkeit für die Region Allianz Central Europe (vormals Allianz Central and Eastern Europe) übernehmen und gibt zum Jahresende den Vorsitz der APKV ab.

Jan Esser folgt ihr zum Jahreswechsel in der Position des Vorstandsvorsitzenden der APKV. Jan Esser ist derzeit Mitglied des Vorstands der APKV. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Bereiche Produktentwicklung, Aktuariat, Vertragsprozesse sowie Recht und Compliance. Vor seiner Berufung in den Vorstand der APKV 2015 war Jan Esser Leiter des Fachbereichs Produktentwicklung und Aktuariat und verantwortlicher Aktuar der APKV. Der Mathematiker und Betriebswirt ist verheiratet und hat drei Töchter.

Nina Klingspor ist seit 2019 Vorstandsvorsitzende der APKV und war davor vier Jahre als Chief Finance Officer im Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty tätig. Sie übernimmt zum 1. Januar 2024 als CEO die Verantwortung für die Region Central Europe, einer regionalen Allianz Einheit mit Sitz in Wien, bestehend aus elf Ländern.

Die Personalien stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der entsprechenden Gremien der Gesellschaft.

Petros Papanikolaou, derzeit CEO Central Europe der Allianz Gruppe, wird zum neuen CEO der AGCS ernannt. Papanikolaou wird auch die Leitung von Allianz Commercial übernehmen, dem integrierten globalen Modell der Allianz Gruppe für das Versicherungsgeschäft mit mittelgroßen Unternehmen, globalen Konzernen und Spezialrisiken. Er wird die Nachfolge von Joachim Müller antreten, der nach dem erfolgreichen Turnaround der AGCS sowie der Gründung und dem Aufbau der Allianz Commercial beschlossen hat, sich nach dem Ablauf seines Vertrages anderen Aufgaben außerhalb der Allianz zu widmen. Müller wird zum 31. Dezember 2023 als CEO der AGCS zurückzutreten.

Papanikolaou ist seit 2015 CEO von Zentraleuropa mit Verantwortung für das nationale Geschäft der Allianz in elf Ländern in Zentral- und Osteuropa. Davor war er von 2004 bis 2015 CEO von Allianz Hellas und General Manager im Bereich Leben, Vertrieb und Schaden- und Unfallversicherung. Bevor er 1998 zur Allianz kam, war er in verschiedenen Positionen im Finanzmanagement der AGF Kosmos tätig. Seine berufliche Laufbahn hatte er als Wirtschaftsprüfer bei EY begonnen. Er hat einen Postgraduierten-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management und einen Postgraduierten-Abschluss in Europa-Studien von der Université Catholique de Louvain sowie einen Bachelor-Abschluss in Philosophie und Literatur der Universität von Athen.