KI-Integration für Versicherer: collectAI setzt neue Maßstäbe in Effizienz und Datensicherheit

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Die Versicherungsbranche befindet sich im digitalen Wandel: Der Einsatz künstlicher Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten, um Prozesse effizienter zu gestalten, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Datensicherheit zu gewährleisten.

Sebastian Hoop, collect AI © Sebastian Hoop, collect AI

Mit Sebastian Hoop (CEO) und Pierre Schramm (CRO) collectAI, einem Unternehmen für Forderungsmanagement und KI-basierte Lösungen, sprechen wir über zukunftsweisende Anwendungen von KI in der Versicherungsbranche, die innovativen Ansätze von collectAI und die damit verbundenen Vorteile.

Wie integriert Ihr Unternehmen Künstliche Intelligenz in die bestehenden Prozesse und Dienstleistungen der Versicherungsbranche?

Sebastian Hoop: Künstliche Intelligenz ist das Herzstück unserer SaaS-Lösung bei collectAI. Wir bieten Versicherungsunternehmen eine nahtlose Integration unserer Plattform in ihre bestehende IT- und Prozesslandschaft an, um ihre Forderungsmanagementprozesse zu optimieren, ihre Order2Cash-Effizienz zu steigern und schon beim Abschluss von Versicherungsverträgen den optimalen Match zwischen Tarif, Bezahlmethode und Zahlungsfähigkeit des Versicherten zu gewährleisten. Unsere Lösung hilft somit auch, bereits ganz am Anfang der O2C-Journey das Risiko von Zahlungsstörungen und -ausfällen auf ein Minimum zu reduzieren.

Welche konkreten Vorteile haben Ihre Kunden aus der Versicherungswirtschaft durch den Einsatz Ihrer KI, insbesondere im Forderungsmanagement?

Sebastian Hoop: Unsere seit 2016 laufend trainierte KI-Technologie wird zur Risikoanalyse, im Forderungsmanagement und in der Kundenkommunikation eingesetzt. Mit mehr als 4 Milliarden Euro prozessiertem Forderungsvolumen in mehr als 40 Unternehmen (2023), profitieren unsere Kunden vom Netzwerkeffekt und der verbesserten Genauigkeit unserer KI-Systeme (Smarten KI-Assistenten). Wir können mit Fug und Recht behaupten, mit einer der besttrainierten generativen KIs im O2C-Management am Start zu sein.

Wie sieht die Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens im Hinblick auf die Verwendung von KI in der Versicherungsbranche aus und wie gewährleisten Sie die Sicherheit und Privatsphäre der Kundendaten?

Sebastian Hoop: Datenschutz ist bei collectAI, ein zentrales Anliegen und für unsere Versicherungenkunden mission critical. Alle von uns verarbeiteten Daten werden gemäß der DSGVO behandelt. Wir sind TÜV zertifiziert und haben umfangreiche Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit und Privatsphäre der Kundendaten der Versicherten zu gewährleisten. Für Versicherer mit einem besonders hohen Schutzbedürfnis (IT Security Anforderungen) bieten wir auch an, unsere Plattform in einer Private SaaS Umgebung im Rechenzentrum unserer Kunden zu betreiben. Ohnehin ist die collect.AI Lösung vollumfänglich enterprise ready.

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI auf die Arbeitsplätze und die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter in der Versicherungsbranche? Werden bestimmte Aufgaben durch KI automatisiert?

Pierre Schramm, collect AI © Pierre Schramm, collect AI

Pierre Schramm: KI erweitert die Möglichkeiten in der Debitorenbuchhaltung und im Forderungsmanagement unserer Kunden. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben ermöglicht KI den Mitarbeitern unserer Kunden, sich mehr auf komplexere und kritischere Aufgaben zu konzentrieren. Die KI ersetzt nicht die menschliche Arbeit, sondern wirkt als leistungsstarkes Werkzeug, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Genauigkeit zu verbessern und die Wirksamkeit vorlaufend zu optimieren.

Inwiefern trägt der Einsatz von KI in der Versicherungsbranche zur Verbesserung der Kundenerfahrung und -zufriedenheit bei? Können Sie konkrete Beispiele nennen?

Sebastian Hoop: Der Einsatz unserer KI-gestützten Technologie verbessert das Kundenerlebnis in erheblichem Maße. Durch die Analyse von Zahlungsverhaltensmustern können personalisierte und zeiteffiziente Kommunikationsstrategien entwickelt werden, was wiederum zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und verbesserten Erfolgsraten bei der Forderungseinziehung führt.

Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Implementierung von KI in der Versicherungsbranche und wie gehen Sie damit um?

Sebastian Hoop: Eine der größten Herausforderungen bei der Implementierung von KI in der Versicherungsbranche ist die nahtlose Integration in bestehende Systeme. Bei collectAI bieten wir unseren Kunden eine vollständig integrierbare Lösung, die speziell darauf ausgelegt ist, sich smart und wertsteigernd in die bestehende IT- und Prozesslandschaft zu integrieren. Zudem stellen wir sicher, dass die Nutzer unserer Plattform eine umfassende Schulung erhalten, um die Vorteile unserer KI-gestützten Technologie optimal zu nutzen und um etwaige Berührungsängste abzubauen.

Wie sieht die zukünftige Entwicklung des Einsatzes von KI in der Versicherungsbranche aus? Welche weiteren Potenziale sehen Sie für KI-Anwendungen in Ihrem Unternehmen?

Pierre Schramm: Künstliche Intelligenz bietet das Potenzial, die Art und Weise, wie Forderungen im Versicherungsbereich verwaltet werden, grundlegend zu verändern. Durch vorausschauende Analysen und präzises maschinelles Lernen kann KI dazu beitragen, dass sämtliche Forderungen vollständig und rechtzeitig, also noch vor Fälligkeit, beglichen werden. Dies stellt eine Präventionsmaßnahme dar, die das traditionelle Mahnwesen so nicht kennt. Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz von KI, den Kunden risikolose und bequeme Zahlungsmethoden dynamisch anzubieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. So können wir ein wirksames und kundenfreundliches Forderungsmanagement gewährleisten und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.

Bilder (2): © Sebastian Hoop, collect AI (3): © Pierre Schramm, collect AI