KI-Fonds „AI Leaders“ mit optimiertem Risiko-Ertragsprofil

© Alexander – stock.adobe.com

Growth Investing kombiniert mit Risikomanagement: Der auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Aktienfonds „AI Leaders“ hat seit Jahresanfang fast 26 Prozent zugelegt und damit den Sektordurchschnitt der Aktienfonds „All Cap Welt“ deutlich hinter sich gelassen.

Christian Hintz, Geschäftsführer, Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH © Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH

Technologiewerte hatten es längere Zeit nicht leicht. Der Krieg in der Ukraine und die steigenden Zinsen haben diese Unternehmen stark belastet. Aber jetzt hat sich das Blatt gewendet, und Technologieaktien sind wieder auf dem Vormarsch. Ein Vorreiter dieses Aufschwungs ist der Chiphersteller Nvidia, dessen Börsenwert Ende Mai mit einem Satz um 150 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, der größte Sprung einer Aktie in der Finanzmarktgeschichte.

In diesem Umfeld hat sich der auf Künstliche Intelligenz konzentrierten Aktienfonds „AI Leaders“ (ISIN: DE000A2PF0M4; WKN: A2PF0M) positioniert, der entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Künstlichen Intelligenz investiert. Der global anlegende Aktienfonds investiert bevorzugt in Unternehmen, die zum Erreichen ihrer Ziele auch die Vorteile von Künstlicher Intelligenz nutzen und zu den führenden Unternehmen ihrer Branche zählen.

Eine bedeutsame Rolle bei der Titelauswahl spielt die historische Entwicklung (Bilanzsumme, Gewinnwachstum, Dividendenzahlungen et cetera) sowie eine aktuell gute Positionierung in den Hauptgeschäftsbereichen des Unternehmens. Der Fonds hat seit Jahresbeginn fast 26 Prozent gewonnen und damit nicht nur den Sektordurchschnitt der Aktienfonds „All Cap Welt“ deutlich hinter sich gelassen, sondern auch im Vergleich mit anderen KI-Fonds ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt.

„Das rührt vor allem daher, dass wir diese Performance bei deutlich geringerem Risiko erwirtschaftet haben als andere Fonds der Peergroup. Wir haben das Risiko-Ertragsprofil des ‚AI Leaders‘ mit Hilfe des TOPAS-Algorithmus des Risikomanagers ELAN Capital-Partners optimiert. Auf diese Weise balancieren wir für das ausgewählte Titeluniversum eines Fonds oder eines Vermögensverwaltungsportfolios, Tag für Tag die Allokation eines Portfolios, um den sich jeweils ändernden Marktbedingungen zu entsprechen“, sagt Christian Hintz, Anlageexperte und Mitglied des Expertenteams des Aktienfonds AI Leaders Fonds.

In der Wertentwicklung seit 1. September 2022 steht der AI Leaders im Vergleich mit der Peergroup beim Rendite-Risikoprofil in der Spitzengruppe. Nur zwei Fonds weisen weniger Volatilität im gleichen Zeitraum aus, haben aber auch deutlich weniger Rendite erwirtschaftet. Das Expertenteam zeigt damit, dass Risikomanagement auch im Growth Investing funktioniert und dass es möglich ist, die Faktorprämien von Wachstumswerten zu vereinnahmen, während die Volatilität auf einem gesamtmarktüblichen Niveau gehalten wird.

Das Asset Management an sich wird davon nicht beeinflusst. „Wir konzentrieren uns weiterhin auf die erfolgreiche Titelselektion und die Analyse der vielfältigen Dimensionen der Künstlichen Intelligenz. Der Algorithmus von ELAN Capital-Partners hilft uns mittels der ausgefeilten Technologie dabei, Titel und Branchen taggenau in der bestmöglichen Allokation einzusetzen“, sagt Tilmann Speck, ebenfalls Mitglied des AI Leaders-Expertenteams.

Bild (2): © Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH