DWS legt vier neue ESG-Xtrackers-ETFs auf

© Quality Stock Arts – stock.adobe.com

Mit vier neuen Xtrackers-ETFs der DWS können Anleger Aktienfaktoren in ihrem Portfolio abbilden. Zusätzlich berücksichtigen die ETFs Kriterien des Indexanbieters MSCI für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance; ESG).

Die neuen ETFs der DWS ermöglichen, in die Aktienfaktoren Value, Momentum, Quality und Minimum Volatility zu investieren und bilden dazu verschiedene Varianten der MSCI World Faktor Low Carbon SRI Screened Select Serie ab. Die vier neuen Xtrackers MSCI World Factor ESG UCITS ETFs wurden am 17. Juli an der Deutschen Börse und am 18. Juli an der Londoner Börse notiert.

Bereits 2014 hat Xtrackers ETFs auf den Markt gebracht, mit denen Anleger die Aktienfaktoren Value, Quality, Momentum und Minimum Volatility in ihrem Portfolio abbilden konnten. Nun kombiniert die neue Reihe die bewährte MSCI-Faktormethodik mit einem ESG-Ansatz. Wichtig ist zu betonen, dass auch die ESG-Faktoren-Indizes die zugrundeliegenden Aktienfaktoren ähnlich genau widerspiegeln wie ein Nicht-ESG-Index.

Im Unterschied zu traditionellen, an der Marktkapitalisierung ausgerichteten Indexmethoden zielen faktorbasierte Ansätze auf individuelle Renditequellen ab. Value, Momentum, Quality und Minimum Volatility sind etablierte und weithin genutzte Aktienfaktoren. Mit ihnen setzen Anleger auf fundamentale Besonderheiten wie günstige Bewertung (Value) und hohe Bilanzqualität (Quality) oder auf spezielle Aktienpreisentwicklungen (Momentum, Minimum Volatility).

„Fast zehn Jahre, nachdem Xtrackers die ersten Faktor-ETFs auf den Markt gebracht hat, können Anleger diese Strategien nun auch im Rahmen einer nachhaltig ausgerichteten Vermögensaufstellung nutzen“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS.

© DWS Group (DWS)

Bild (2): © DWS Group (DWS)