uniVersa hilft bei Zahlungsschwierigkeiten

© Rido – stock.adobe.com

Während des Lockdowns bleibt die wirtschaftliche und finanzielle Situation für viele Arbeitnehmer und Unternehmer aufgrund von Kurzarbeit und Zwangsschließungen angespannt.

Die uniVersa Lebensversicherung unterstützt ihre versicherten Mitglieder auch in diesem Jahr bei Zahlungsschwierigkeiten.

Bis 30. April können Altersvorsorgeverträge per einfachem Kurzantrag unkompliziert für drei oder sechs Monate beitragsfrei ruhend gestellt werden.

Auf sonst erforderliche Mindestlaufzeiten wird während des Zeitraums verzichtet.

Zudem kann das beitragsfreie Ruhen jetzt auch mehrmals in Anspruch genommen werden. Bisher war dies nur einmal innerhalb von drei Versicherungsjahren möglich.

Damit können Versicherte, die im vergangenen Jahr bereits ein beitragsfreies Ruhen in Anspruch genommen haben, ihren Vertrag erneut ruhend stellen.

Die Neuregelungen gelten für alle drei Schichten der Altersvorsorge und damit für die Rürup-, Riester- und Privatrente sowie für die betriebliche Altersvorsorge.