ServiceValue: Die fairsten Maklerversicherer

ServiceValue: Die fairsten Maklerversicherer
© bankrx – stock.adobe.com

Welche Versicherer gehen besonders fair und partnerschaftlich mit Maklern um? Dieser Frage ging ServiceValue in der Wettbewerbsstudie „Fairste Maklerversicherer 2019“ zusammen mit Focus-Money und Focus-Money Versicherungsprofi nach. Aufgrund neuer Ergebnisse wurde der Beitrag aktualisiert.

Versicherungsmakler bewerteten insgesamt 57 Versicherungsunternehmen aus sechs Sparten und neun Maklerpools/-verbünde.

Es wurden 30 spezifische Servicemerkmale sowie sieben Leistungskategorien aus Maklersicht bewertet. Die Kategorien umfassen: zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf.

Die besten Maklerversicherer in der jeweiligen Sparte

Versicherungssparte Bestplatzierter Note
Lebensversicherer WWK sehr gut
Krankenversicherer Münchner Verein sehr gut
Schadenversicherer Die Haftpflichtkasse sehr gut
Rechtsschutzversicherer KS/Auxilia sehr gut
Gewerbeversicherer Volkswohl Bund sehr gut
Betriebliche Altersvorsorge LV 1871 sehr gut
Maklerpools/-verbünde Maxpool mbH sehr gut

 

Maklerversicherer mit mehreren Auszeichnungen

Einige der fairsten Maklerversicherer erhalten sogar Auszeichnungen in mehreren Sparten. Das meiste Lob als Maklerversicherer erreicht in diesem Jahr Inter. Sie bekommt von den freien Vermittlern in den Sparten Gewerbe, Kranken und Schaden jeweils das Prädikat „sehr gut“.

WWK und LV 1871 zählen in zwei Sparten zu den Fairsten, ebenso der Volkswohl Bund, der seinen Erfolg dazu noch mit zwei „guten“ Urteilen krönt.

Die fairsten Pools und Verbünde

Neun Pools und Verbünde wurden in diesem Jahr erstmals untersucht und ausgewiesen. Mit deutlichem Vorsprung führen Maxpool, Status und Vema. Maxpool ist zudem in allen Kategorien „sehr gut“.

Maklerpool Bewertung
Maxpool mbH sehr gut
Status Beratungsgesellschaft mbH sehr gut
Vema e.G. Versicherungs-Makler-Genossenschaft sehr gut
Blau direkt GmbH gut
Fonds Finanz Maklerservice GmbH gut