Aktuelles

Weitere Nachrichten

Das Gesellschaftsrecht – komplex und doch verständlich

Ob die Gründung eines Unternehmens, die Umwandlung einer Gesellschaft oder die Vertragsgestaltung – All diese Themen behandelt das Gesellschaftsrecht. Doch darüber hinaus sind hierbei noch viele weitere Themengebiete betroffen. Eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen.

BGH urteilt zur Prozessführungsbefugnis der WEG

Eine WEG kann auch nach der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes die auf Beseitigung von Mängeln am Gemeinschaftseigentum gerichteten Rechte der Wohnungseigentum-Erwerber weiterhin durch Mehrheitsbeschluss zur alleinigen Durchsetzung an sich ziehen.

§ 34 f-Vermittler: Endlich herrscht Klarheit!

VOTUM begrüßt es, dass das BMF den seit Beginn der Präferenzabfragepflicht bestehenden Systemfehler endlich korrigiert. Einen Start im Frühjahr 2023 erachtet der Verband weiterhin für alle Berater aufgrund der unvollständigen Datenlage als günstiger.

Welche ist die beste Steuerklasse für Ehepaare?

Verheiratete Paare haben nach der Trauung vieles zu entscheiden. Mitunter sind auch die Steuerklassen betroffen, um Lohnsteuer, Kirchensteuer oder den Solidaritätszuschlag zu optimieren. Doch welche Steuerklassen sind für Ehepaare am besten geeignet?