vfm optimiert Bestandskauf und Unternehmensnachfolge

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Die vfm Gruppe hat ihre Prozesse für den Bestandskauf und die Unternehmensnachfolge einer umfassenden Aktualisierung und Überarbeitung unterzogen. Ziel der Maßnahme ist es, die Effizienz zu steigern, die Transparenz gegenüber den Maklern zu erhöhen und damit ein wesentliches Element für weiteres Wachstum und Erfolg des Verbundes weiter auszubauen.

Gleichzeitig unterstreicht vfm die Bedeutung einer kostenfreien und fachgerechten Unterstützung für Makler innerhalb und außerhalb des Verbundes ohne Provisionsinteressen.

Zu den wesentlichen Neuerungen zählt unter anderem die kostenfreie Bestandsvermittlung, -abwicklung und -bewertung. Externe Makler, die ihren Kundenbestand an einen vfm-Kooperationspartner veräußern möchten, können sich somit unverbindlich an den vfm-Verbund wenden. Das Angebot umfasst eine individuelle Beratung, eine praxiserprobte Anhaltsbewertung des Maklerbestandes sowie das Thema Bestandsveredelung, also Maßnahmen im Vorfeld, durch die die Bewertung positiv beeinflusst werden kann.

Entgegen der Praxis sogenannter „Bestandsstaubsauger“ legt der vfm-Verbund Wert auf eine qualitativ hochwertige und regionale Fortführung der Kundenbetreuung. Durch ein dezentrales Verteilen der Bestände an vfm-Makler überwiegend in der Region des Verkäufers wird eine persönliche und engagierte Kundenbetreuung sichergestellt. Dies unterstreicht den Respekt vor der Arbeit der verkaufenden Makler und das Bestreben, langjährige Kundenbeziehungen zu wahren. Neben der Betreuung von Unternehmensnachfolgen im Maklersektor bietet vfm auch für den Bereich der Mehrfachagenturen die aktive Begleitung der Nachfolge langjährig erfolgreich an und unterstützt die Vermittler hier bei den Verhandlungen mit den bestandsführenden Versicherern.

Wesentliche Verbesserungen im Überblick

  • Kostenfreie Bestandsbewertung: Makler, die ihren Bestand verkaufen möchten,
    erhalten eine professionelle und kostenfreie Bewertung.
  • Anonymisierte Vermittlung: Der Verkauf des Bestands erfolgt anonym und fokussiert
    sich dabei auf die Partner innerhalb des vfm-Verbundes.
  • Individuelle Betreuung: Jeder Verkauf wird von einem persönlichen Ansprechpartner
    begleitet, der den Maklern mit Rat und Tat zur Seite steht.
  • Regionale Nachfolge: Ein passendes „Verteilen“ der Bestände an regionale
    Maklerbetriebe sorgt für eine fortgeführte qualifizierte Betreuung vor Ort.
Ulla Dörfler und Alexander Retsch
Ulla Dörfler, Leitung Vertrieb, und Alexander Retsch, Prokurist, vfm-Gruppe © vfm-Gruppe

Für den vfm-Verbund bedeutet die neuen Prozesse

  • Stärkung der Position als attraktiver Partner für unabhängige Versicherungsmakler.
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch effiziente und maklerfreundliche Abläufe.
  • Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus in allen Phasen der Zusammenarbeit.

Ulla Dörfler, Leitung Vertrieb, betont: “Mit der Überarbeitung der Bestandskauf- und
Übernahmeprozesse stellen wir einmal mehr die Bedürfnisse unserer Partner in den
Vordergrund. Unsere Makler sollen sich vollkommen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren
können, während wir sie mit reibungslosen und transparenten Prozessen unterstützen.“

Alexander Retsch, Prokurist der vfm-Gruppe, ergänzt: “Die Neugestaltung der Prozesse zeigt,
dass im vfm-Verbund die Interessen unserer Partner im Zentrum unserer Anstrengungen
stehen und vfm proaktiv handelt, um die Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern.“

Bild (2): © vfm-Gruppe