Neuer Schutz für Drohnen und Drohnenpiloten

© 4Max – stock.adobe.com

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel haben ihre Produktpalette erweitert und bieten ganz neu einen Schutz für Drohnenpiloten und Drohnen an. Die Versicherungslösung wurde entwickelt, um die wachsende Gemeinschaft von Drohnenpiloten in Deutschland abzusichern und diesem Personenkreis ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz zu bieten.

Dafür hat der Versicherer aus Ostfriesland die Entwicklungen am Markt genau analysiert, aus denen sich Chancen für eine optimale Absicherung im Bereich der Luftfahrtversicherung beim Einsatz von Drohnen ergeben. In Deutschland gilt nach § 43 Abs. 2 Luftverkehrsgesetz (LuftVg) eine Versicherungspflicht für alle Multi-, Hexa- und Quadrokopter. Der Halter, egal ob privat oder gewerblich, ist per Gesetz dazu verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung für sein Flugmodell zu besitzen. Diese schützt Halter vor den finanziellen Folgen eines Schadens, der durch die Drohne entstanden ist.

Die neue Drohnenhaftpflichtversicherung „NV DrohnenHaft 1.0“ bietet eine umfassende Deckung für Schäden, die durch den Betrieb von Drohnen verursacht werden können. Geschützt werden dadurch sowohl die Piloten als auch Dritte, die möglicherweise von unvorhergesehenen Ereignissen betroffen sind.

Neben der privaten bietet die gewerbliche Variante dieser Versicherungsart einen Schutz für Mitarbeiter bei Flügen von beispielsweise Foto- und Videoaufnahmen (auch für Schulungszwecke), Teilnahmen an Wettbewerben und öffentlichen Veranstaltungen sowie FPV (First Person View)-Flügen.

Darüber hinaus wurde in der norddeutschen Produktschmiede auch eine Drohnenkaskoversicherung „NV DrohnenkaskoPremium 1.0“ für den privaten Bereich konzipiert. Diese wiederum deckt die Schäden an der eigenen Drohne ab. Und zwar durch Unfälle, Diebstahl oder andere unerwartete Ereignisse. Diese Kaskoversicherung gibt Drohnenpiloten die Gewissheit, dass ihre teure Ausrüstung in allen Situationen geschützt ist.

Die wichtigsten Vorteile der neuen Drohnenhaftpflicht- und Drohnenkaskoversicherung sind:

  • Umfassende Abdeckung: Schutz vor finanziellen Verlusten und rechtlichen Konsequenzen im Falle von Unfällen oder Schäden durch Drohnen.
  • Schnelle Abwicklung: Ein engagiertes Team steht zur Verfügung, um Ansprüche, gerade im Schadenfall, schnell und effizient zu bearbeiten.
  • Fachkundige Beratung: Die NV-Versicherungen bieten Beratung und Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Deckung.

Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich

Die privaten Tarife der Drohnenhaftpflicht sowie die Kaskoprodukte stehen auch in der nachhaltigen bessergrün-Variante zur Verfügung. Hier beteiligen sich die NV-Versicherungen mit bis zu 50 Prozent an den Mehrkosten für die Wiederbeschaffung oder Reparatur über nachhaltige Unternehmen.

Zudem gilt das reguläre bessergrün-Leistungsversprechen für die Investition der Versicherungsbeiträge in nachhaltige Kapitalanlagen sowie die Förderung ökologischer Projekte. Natürlich transparent: Für jeden bessergrün-Vertrag werden in Deutschland ökologische Projekte unterstützt, beispielsweise Baumpflanzaktionen zur Wiederaufforstung oder Geisternetztauchen in der Nordsee.