Marsh-Service unterstützt bei Umgang mit Cyber-Vorfällen

© Who is Danny – stock.adobe.com

Marsh, der weltweit führende Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, hat die Einführung seines Cyber Incident Management (CIM) Service bekannt gegeben. Damit unterstützt Marsh Kunden in Kontinentaleuropa und Großbritannien dabei, sich auf Cyber-Vorfälle vorzubereiten, darauf zu reagieren und sich davon zu erholen sowie die Cyber-Resilienz ihres Unternehmens zu erhöhen.

Der CIM-Service von Marsh, der 2021 bereits in den USA eingeführt wurde, ist der erste seiner Art, der ganzheitlich alle wesentlichen Aspekte der erfolgreichen Bewältigung von Cyber-Vorfällen umfasst. Der Service unterstützt bei der Vorbereitung auf einen Vorfall, begleitet und berät Kunden mit Best-Practice-Einsichten während eines Vorfalls und bindet die Cyber-Schadenexperten von Marsh nahtlos ein.

Johannes Behrends, Head of Cyber Risk Insurance and Security Solutions, Marsh Deutschland © Marsh GmbH

Marsh verfügt sowohl über eigene Ressourcen, als auch über ein Partnernetzwerk führender unabhängiger Spezialisten – darunter IT-Forensiker, Kanzleien, Spezialisten für Cyber-Erpressung, Datenwiederherstellung und Krisenkommunikation –, die weitreichende Erfahrung im Umgang mit kritischen Cyber-Vorfällen haben und Kunden im Falle eines Vorfalls entsprechend ihrer individuellen Anforderungen unterstützen können.

Der im letzten Monat von Marsh und Microsoft veröffentlichte Report „The State of Cyber Resilience“ zeigt, dass die zunehmende und immer komplexere Cyber-Bedrohung das Vertrauen der Verantwortlichen in das Cyber-Risikomanagement ihres Unternehmens schwächt. Nur 9 Prozent der Befragten gaben an, dass sie großes Vertrauen in die Fähigkeit ihres Unternehmens haben, mit Cyber-Angriffen umzugehen. Johannes Behrends, Head of Cyber Risk Insurance and Security Solutions, bei Marsh Deutschland, berichtet:

Die Zahl der Ransomware-Ereignisse ist 2021 um 148 Prozent gestiegen. Daher überrascht es nicht, dass sich viele Verantwortliche überfordert fühlen und kein Vertrauen in die Cyber-Resilienz ihres Unternehmens haben.

Elke Bachler, Head of Cyber Security Services, CYRIS, Marsh Deutschland, © Marsh GmbH

Er erläutert, dass durch den starken Fokus von CIM auf die Vorbereitung auf Cyber-Vorfälle Kunden eine Krise effizient und effektiv bewältigen, die Auswirkungen abmildern und die Wiederherstellung beschleunigen können. Cyber-Resilienz erfordere das ganzheitliche Management von Cyber-Vorfällen, das auf das Risikoprofil eines Unternehmens abgestimmt sein müsse. Bei Marsh bringe man Erfahrung und eine Vielzahl von Experten zusammen, um Cyber-Ereignisse schnell und effektiv zu bewältigen, fügt Elke Bachler, Head of Cyber Security Services, CYRIS, bei Marsh Deutschland, hinzu.

Bilder (2–3): © Marsh GmbH