Neuer Basler-Fonds mit ESG-Kriterien

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Die Basler Lebensversicherung erweitert ihr Fondsangebot für die Altersvorsorge um weitere Fonds und Anlagepakete. Das IVA (Institut für Vermögensaufbau) vergibt die Bestbewertung für Nachhaltigkeit und Rendite/Risiko-Verhältnis. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Beratungsalltag angekommen. Vermittlerinnen und Vermittler müssen entscheiden, in welchem Umfang sie Nachhaltigkeitsrisiken bei ihrer Beratung einbeziehen. Doch eines ist klar: viele Kundinnen und Kunden möchten ihre Vorsorge mit nachhaltigen Zielen verbinden.

In Zukunft wird es beides geben: Neben der üblichen Kunden-Profilierung nach deren persönlicher Risikomentalität werden bald auch Nachhaltigkeitsziele bei der Fondsanlage Teil des Beratungsgesprächs.

Nachhaltiger Analyse- und Fondsauswahlprozess

Das Basler Fondsuniversum enthält bereits heute über 25 nachhaltige Fonds, die den ESG-Kriterien entsprechen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung).

Diese wurden in einem Analyse- und Auswahlprozess sorgfältig aus einem umfangreichen nachhaltigen Fondsangebot ausgewählt. Dabei spielten verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle, zum Beispiel Ausschlüsse oder CO2-Reduktion.

Die nachhaltigen Fonds können mit anderen Fonds aus dem Basler Fondsuniversum kombiniert werden.

Basler Anlagepakete „Nachhaltig“

Für Kundinnen und Kunden, die vorkonfigurierte Fondslösungen bevorzugen, hat die Basler in drei verschiedenen Risiko-Ausprägungen nachhaltige Anlagepakete zusammengestellt.

Das Institut für Vermögensaufbau hat diese drei Anlagepakete untersucht und mehreren Stresstests unterworfen.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Risiken dieser Portfolios in einem ausgewogenen Verhältnis zu ihren Renditechancen stehen. Das bedeutet, dass mit einem Portfolio nicht mehr Risiko eingegangen wird, als zur Erreichung der angestrebten Renditechance angemessen ist.

Zusätzlich haben die drei Anlagepakete auch die höchste Nachhaltigkeitsbewertung mit „5 Bäumen“. Diese resultiert aus verschiedenen europäischen und amerikanischen Nachhaltigkeitsratings.

Nachhaltig wird das neue Normal, aber Rendite bleibt wichtig,

so Dr. Hartmut Holz, Bereichsleiter Fachmanagement Leben der Basler Lebensversicherungs-AG. „Wir schauen ganzheitlich auf unser Produktportfolio und integrieren ausgezeichnete nachhaltige Angebote in unsere bereits vorhandenen Produkte. Das Thema Nachhaltigkeit sollte möglichst ohne vertriebliche Hürden beraten werden können.“