Auf digitalen Märkten ohne Aktien investieren

Thorsten Blum
Thorsten Blum, Geschäftsführer, cabaneo Investments e.K. © cabaneo Investments e.K.

Investitionsmärkte sind aufgrund von verschiedenen Herausforderungen wie Niedrigzinsen und steigenden Aktienkursen starken Veränderungen unterworfen. Wer heutzutage investieren will, ist daher gut beraten, gegenüber neuen Formen der Investition aufgeschlossen zu sein, um von den Chancen dieser neuen Entwicklungen zu profitieren.

In der heutigen Welt schaffen digitale Märkte lukrative Möglichkeiten, Investments zu tätigen und Renditen zu erzielen. Der nachfolgende Beitrag beleuchtet, welche Optionen sie bieten und worauf Investoren in Zukunft bei ihren digitalen Geldanlagestrategien achten sollten. Interessierte erhalten hier einen guten Einblick in die Strukturen und Mechanismen dieser neuen Märkte.

Das Internet und die Investment-Chancen, die es bietet

Die digitale Transformation hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaft genommen und ist branchenübergreifend aus kaum einem unternehmerischen Umfeld mehr wegzudenken. Das Internet beeinflusst und verändert die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren, erleichtert den Zugang zu Informationen und wirkt sich dadurch auch auf das Investitionsverhalten von Anlegern aus. Viele sind jedoch unsicher, wie sie neue Investmentarten wie Kryptowährungen einschätzen sollen und haben Schwierigkeiten, die Komplexität und Risiken dieser Investitionsformen richtig zu beurteilen.

Doch wer sich in die Thematik einarbeitet, erhält vielfältige Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Denn das Internet verfügt über ein enormes Potenzial, auch in Bereichen, die viele nicht unbedingt sofort mit Investments in Verbindung bringen. So bilden Geldanlagen in Internetportale eine lukrative Form der Investition. Anleger können zum Beispiel in digitale Messe-Events, Ferienhausportale oder im E-Commerce investieren. Durch die zunehmende Relevanz des Onlinehandels und -marketings eignen sich Webportale optimal, um das eigene Vermögen zu vermehren. Ein Investment von 25 bis 50 Prozent hat sich in vielen Fällen bereits nach einigen Jahren amortisiert und fährt dann Gewinne ein.

Einkünfte durch Webpräsenzen generieren

Es gibt verschiedene Varianten, mit denen Interessierte in Webportale investieren und so Einkünfte erhalten können. So bietet der Verkauf von Werbeflächen auf Internetpräsenzen an Unternehmen die Chance, Einnahmen zu generieren. Hierbei werden Werbebanner oder Anzeigen im Display zentral platziert und erzeugen so Aufmerksamkeit. Internetseiten, die stark frequentiert werden, eignen sich für diese Form der Geldanlage besonders gut.

Wer eigene Produkte oder Dienstleistungen anbietet, profitiert ebenfalls von der Reichweite einer guten Internetseite. Digitale Waren wie Software, virtuelle Kurse oder E-Books, aber auch physische Produkte lassen sich optimal über E-Commerce-Portale vertreiben und führen durch den Verkauf zu direkten Einkünften.

Weitere Einnahmequellen von Webportalen

Das Affiliate Marketing ist eine Investment-Variante, die sich einer wachsenden Popularität erfreut. Hierbei bewerben Betreiber von Webportalen auf der eigenen Seite Produkte und Leistungen anderer Unternehmen. Jeder erfolgreiche Verkauf über diesen Weg schafft Einnahmen, da jede Transaktion mit Provisionen vergütet wird. Vor allem Nischenbranchen wie Ferienhaus- oder Hotelportale eignen sich gut für diese Anlageform.

Außerdem gibt es einige Webseiten, die Premium-Bereiche eingerichtet haben, auf deren Inhalte Nutzer der Seite nur gegen ein Entgelt zugreifen können. Die Einkünfte werden also durch Bezahl-Mitgliedschaften oder Abonnements generiert.

Gesponserte Beiträge gehören ebenfalls immer häufiger zur Online-Landschaft. Hierbei handelt es sich um Beiträge, bei denen gezielt bestimmte Produkte oder Dienstleistungen beworben werden. Eigentümer der Webseite, die diese Beiträge veröffentlichen, erhalten von den Unternehmen und Marken hierfür eine Entlohnung. Gerade auf Blogs und Portalen mit hoher Reichweite lassen sich damit zahlreiche potenzielle Kunden für die werbenden Unternehmen erreichen. Daher sind sie häufig bereit, attraktive Vergütungen für diese Art der Werbung zu zahlen.

Über Thorsten Blum

Thorsten Blum ist der Geschäftsführer von cabaneo Investments. Sein Angebot ermöglicht es Investoren, sich an ertragsstarken Internetportalen zu beteiligen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Tourismus sowie E-Commerce und digitalen Messen. Damit bietet er eine Alternative zu herkömmlichen Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen. Hinter Thorsten Blum steht ein Team mit 25 Jahren Expertise in suchmaschinenoptimierten Webseiten, was cabaneo Investments zu einem attraktiven Partner für den Vermögensaufbau in der digitalen Ära macht. Mehr Informationen unter: https://cabaneo.com/