Neuer Xtrackers-ETF macht MSCI-Welt-Index ohne USA für europäische Anleger investierbar

Diagramm vor Globus

Photo credit: depositphotos.com

Mit einem neuen Xtrackers-ETF bietet die DWS für Anleger erstmals die Möglichkeit, in den MSCI-Welt-Index zu investieren und dabei bewusst den US-amerikanischen Aktienmarkt auszuklammern. Der Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF wurde heute an der Deutschen Börse gelistet. Eine Notierung an der London Stock Exchange ist geplant.

Der neue ETF ist für Investoren konzipiert, die ein Engagement im weltweiten Aktienmarkt anstreben, aber ihre Allokation des US-Aktienmarkts gesondert vornehmen wollen. Der Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF bildet den entsprechenden Index des Anbieters MSCI nach, der rund 30 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung widerspiegelt und Unternehmen aus 22 Industrieländern umfasst. Er ermöglicht eine vereinfachte Allokation von mehreren regionalen Engagements: Japan, Asia-pazifischer Raum sowie Europa. Zu beachten ist, dass selbst mit entsprechenden Portfoliobausteinen für diese Regionen Länder wie Kanada oder Israel nicht abgedeckt werden. Im Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF sind diese Länder jedoch enthalten. Der ETF legt Erträge der darin enthaltenen Unternehmen wieder an, seine jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,15 Prozent.

„Das Gewicht der US-Aktien in globalen Portfolien ist in den vergangenen Jahren maßgeblich gestiegen. Mit Blick auf eine ausgewogenere Streuung könnte es für Investoren deshalb sinnvoll sein, ihr US-Engagement vom Rest des globalen Aktienportfolios zu segmentieren“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS. „Das würde Freiraum schaffen, den US-Aktienteil je nach Risikopräferenz granularer auszurichten.“

Aktuell entfallen rund 70 Prozent der Gewichtung im MSCI-Welt-Index auf die USA. Dieser Markt wurde sehr stark von der Kursentwicklung der sogenannten Magnificent Seven getrieben. Mit diesem Begriff werden die Aktien der US-Wachstumsunternehmen Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla bezeichnet. Diese sieben Titel nehmen inzwischen (Stand: Ende Februar) eine Gewichtung von mehr als 19 Prozent im MSCI-Welt-Index ein. Damit entfällt fast ein Fünftel der Indexgewichtung des MSCI World auf wenige Aktien desselben Sektors.