Helmsauer Gruppe erwirbt das InsurTech Getsurance

Bernd Helmsauer, Gerlinde Wanke und Steffen Helmsauer
(V. l. n. r.) Bernd Helmsauer, Vorstand, Gerlinde Wanke, Leiterin Steuern und strategische Beteiligungen, NÜRNBERGER Versicherung, und Steffen Helmsauer, Verantwortlicher M&A-Integration © Helmsauer Gruppe

Die Helmsauer Gruppe expandiert und erwirbt das lnsurTech Getsurance von der NÜRNBERGER Versicherung. Der familiengeführte Versicherungsmakler baut mit dem weiteren Zukauf den Omnichannel-Ansatz weiter aus und will in Zukunft auch digitale Kundenzugänge anbieten.

Zum weiteren Zukauf hatte die Helmsauer Gruppe veröffentlicht, dass die Helmsauer Vermögensverwaltung GmbH, eine Gesellschaft der Helmsauer Gruppe, und die NÜRNBERGER Versicherungs- und Bauspar-Vermittlungs-Gesellschaft mbH einen Verkauf- und -abtretungsvertrag über 100 Prozent der Geschäftsanteile der Getsurance GmbH geschlossen haben. Der Übergang der wirtschaftlicher Wirkung erfolgte zum 01.03.2024. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Bernd Helmsauer, Vorstand der Helmsauer Gruppe äußerte sich zum weiteren Zukauf:

Der Erwerb von Getsurance folgt unserer strategischen Grundsatzentscheidung, den Kunden nicht nur mit unseren über 180 Kundenberatern in Präsenz zu betreuen, sondern über einen digitalen Weg Kundenzugänge zu schaffen. Wir sind überzeugt davon, dass die persönliche Betreuung auf Dauer Bestand haben wird. Dennoch möchten sich immer mehr Kunden online informieren und teilweise auch Versicherungsverträge abschließen. Wir werden diese beiden Zugangswege miteinander kombinieren und sehen Getsurance deshalb als perfekte Ergänzung zum persönlichen Kundenkontakt.

Im Januar 2021 hatte die NÜRNBERGER Versicherung das InsurTech Getsurance erworben. Doch jetzt passt Getsurance nicht mehr in die kürzlich verabschiedete neue Unternehmensstrategie. Der Versicherer möchte künftig künftig keine Leben-Produkte ausschließlich online verkaufen wollen, so der der CEO der NÜRNBERGER Versicherung, Harald Rosenberger. „Stattdessen verfolgen wir den Omnikanal-Ansatz, bei dem unsere Kunden dasselbe Produkt auf allen Vertriebswegen bekommen können.“