Lektionen, die es von Warren Buffett zu lernen gibt

© peterschreiber.media – stock.adobe.com

Stetiges Wachstum ist das Rezept für langfristigen Erfolg an der Börse – und keiner weiß dies besser als Milliardär und Philanthrop Warren Buffett. Der inzwischen 93-Jährige war zwischen 2008 und 2010 sogar der reichste Mensch der Welt und hat einen Großteil seines Vermögens mit Aktiengeschäften verdient.

Ein Beitrag von Jens Rabe ist der Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe

Jens Rabe, Gründer und Geschäftsführer, Rabe Holding GmbH & Co. KG © Rabe Holding GmbH & Co. KG

Warren Buffett zeigt mit seinem Leben und Wirken sehr deutlich, dass keine Zockereien oder Hypes, sondern langfristige Investments, Disziplin und Fachwissen Anlegern die größten Gewinne bescheren. Welche Lektionen Investoren von der Mentalität und Anlagestrategie von Warren Buffett lernen können.

1. Geduld zahlt sich aus

Viele der Investments, mit denen Buffett sein Geld verdient hat, waren extrem langfristig angelegt. Anstatt zu versuchen, in kurzer Zeit den größten Gewinn herauszuschlagen, hat der Milliardär in Anlagen investiert, die langsamer wachsen, aber dafür stetige Erträge abwerfen – darunter einige, von denen er erst nach dreißig Jahren oder noch später wirklich profitieren konnte.

Anleger sollten sich daher vor Augen führen, dass sich anhaltende Erfolge an der Börse so gut wie nie sofort einstellen. Es macht sich in dieser Hinsicht bezahlt, nicht nur die aktuellen Trends, sondern das Wachstum von Anlagen über längere Zeiträume zu betrachten und auf dieser Basis zu investieren. Manchmal bedeutet dies auch, auf kurzfristige Gewinne durch Trades zu verzichten und geduldig abzuwarten, bis sich eine bessere Chance auftut.

2. Seriös und mit den besten Absichten handeln

Es ist darüber hinaus wenig vertrauenerweckend, Entscheidungen nur nach unmittelbarem Gewinn oder Verlust zu treffen. Viel wichtiger ist es, beim eigenen Handeln integer zu bleiben und für die eigenen Werte einzustehen. Beispielsweise hielt Warren Buffett erst seit kurzer Zeit Anteile an der Investmentbank Salomon Brothers, als gegen diese in den 1990er-Jahren ein Prozess wegen der Marktmanipulation von US-Regierungsanleihen eröffnet wurde. Buffett bewies in dieser Lage Integrität, indem er selbst die Geschäftsführung der angeschlagenen Bank übernahm, um ihre Angestellten vor dem Existenzverlust zu retten.

Zwar konnte Buffett die Konsequenzen des Skandals und die Geldstrafe von 290 Millionen US-Dollar, die der Bank auferlegt wurde, nicht verhindern, jedoch erwies er sich einmal mehr als jemand, der sich seiner Verantwortung bewusst ist. Diese Lektion sollten auch andere Anleger lernen: Nur wer gewissenhaft und mit Integrität handelt, wird auch als Geschäftspartner ernst genommen. Die besten Investoren sind daher oft diejenigen, die ausschließlich mit Partnern arbeiten, die einen guten Ruf haben und ihnen selbst ein gutes Gefühl vermitteln.

3. Das innere Bild zählt

Wie ein Anleger am Kapitalmarkt handelt, hat jedoch auch Auswirkungen auf seine Selbstwahrnehmung. Wer mit seinen Entscheidungen unzufrieden ist, neigt eher dazu, im falschen Moment in Panik zu geraten und die Notbremse zu ziehen. Entsprechend ist es für erfolgreiche Anleger eine wichtige Eigenschaft, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Die Fremdwahrnehmung ist dabei nicht von Bedeutung – vielmehr zählt, ob ein Investor selbst ein gutes Gefühl bei seinen Geschäftsentscheidungen hat. Ist dies der Fall, kann er mit Überzeugung zu seinen Entscheidungen stehen.

Nicht scheuen, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln

Mindestens ebenso wichtig und beeindruckend wie Warren Buffetts Investmenstrategien ist also das Mindset, mit dem er die Kapitalmärkte betrachtet. Während er einerseits sein ganzes Leben auf sichere und wachstumsstabile Anlagen setzte, handelte er auch immer im Bewusstsein für seine Verantwortung anderen gegenüber. Dies half dem Milliardär dabei, mit gutem Gewissen zu investieren und überzeugt an seinen Investitionen festzuhalten.

Dennoch erfordert effektives Handeln an der Börse neben Geduld, Integrität und Mut auch eine gehörige Portion Fachwissen und Erfahrung. Schlussendlich zeichnen sich die Gewinner des Börsenmarktes also dadurch aus, dass sie informierte Entscheidungen treffen, mutig handeln und an ihrer Strategie festhalten, bis diese Gewinne abwirft.

Über den Autor

Jens Rabe ist der Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Menschen dabei, an der Börse als Aktieninvestoren durchzustarten und sich damit ein regelmäßiges Einkommen zu sichern.

Bild (2): © Rabe Holding GmbH & Co. KG