wefox startet globales Affinity-Geschäft

© sdecoret – stock.adobe.com

Das nun zentrale Geschäftsfeld „Affinity“ erweitert den bestehenden Vertriebskanal von wefox und ermöglicht dem InsurTech, Versicherungslösungen über assekuranzfremde Partner anzubieten. Das Affinity-Geschäft ist Teil der übergreifenden Tech-Plattform-Strategie des Unternehmens.

Das Team unter der Leitung von Tomaso Mansutti und Pierfrancesco Ricca geleitet wird, zielt auf einen globalen Markt im Wert von rund 3 Billionen US-Dollar Billionen allein für eingebettete Versicherungen.

In Deutschland wird der neue Country Head, Günther Blaich, das lokale Affinity-Geschäft leiten. Zuletzt wurde das Team um zwei Personen im November erweitert: Thomas Rettenwander übernahm die Leitung des Affinity-Geschäft für Österreich, und Daniele Del Bo wurde zum Group Business Group Business Development Director für Affinity Automotive ernannt. Weitere Neueinstellungen sind in Vorbereitung.

Tomaso Mansutti, Group Head of International Partnerships bei wefox, erklärt: „Wir werden weiterhin maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für unsere Affinity-Kunden entwickeln. Dafür arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, die immer im Mittelpunkt jeder gemeinsamen Entscheidung stehen.“

Das neue Kerngeschäft soll die bestehenden Vertriebskanäle erweitern, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem schafft es neue Möglichkeiten, Versicherungslösungen über Partner anzubieten, deren Kerngeschäft nicht das Versicherungswesen ist, die aber eine entsprechende Partnerschaft eingehen, um Versicherungslösungen zu vertreiben.

Pierfrancesco Ricca, Group Head of Affinity Partnerships, erläutert: „Wir sind ein Enabler für das Versicherungsgeschäft. Durch unser erweitertes Plattformmodell sind wir in der einzigartigen Lage, den Kunden die Technologie und die Dienstleistungen anzubieten, die für den Aufbau und den Vertrieb erfolgreicher Produkte benötigt werden.“

wefox liefere digitale End-to-End-Lösungen für die Bewerbung und den Verkauf von Produkten sowie Dienstleistungen
über die Partnerkanäle, bis hin zur Verwaltung von Verlängerungen, Up- und Cross-Selling, Claims sowie einem detaillierten und regelmäßigen Berichtswesen, so Ricca weiter.

„Unser Modell ermöglicht es unseren Partnern, die Affinity-Versicherung zu einem Kernbestandteil ihres Geschäfts zu machen und sicherzustellen, dass sie die volle Kontrolle behalten. Erreicht wird dies durch unseren einfachen und transparenten Prozess. Wir haben solide Systeme und Prozesse aufgebaut und können problemlos mit allen Stakeholder integrieren, um die Einhaltung von Vorschriften, Kundenzufriedenheit und höchste Effizienz zu gewährleisten“, schließt Herr Ricca.