Baloise in Deutschland stellt seit Anfang Juli die Authentifizierung im Maklervertrieb auf eine sichere 2-Faktor-Anmeldung (2FA) um. Dafür setzt Baloise auch auf die Branchenlösung easy Login und trägt damit dem zunehmenden Sicherheitsbewusstsein Rechnung.
Der Versicherer informiert seine unabhängigen Vermittler seit Anfang Juli gemeinsam mit easy Login über die Umstellung. Mit einem bestehenden Account können Vermittler Baloise bei easy Login verknüpfen und darüber das Maklerportal des Versicherers erreichen. Ausgehend vom easy Login-Portal geben Vermittler einmalig die Zugangsdaten für das Baloise Maklerportal auf einer Versicherer-eigenen Seite ein. easy Login und Baloise tauschen daraufhin im Hintergrund einen eindeutigen Schlüssel aus, um die Vermittler auch zukünftig ohne weitere Eingabe von Zugangsdaten zu authentifizieren. Für Nutzer, die noch keinen easy Login-Account vorliegen oder über die easy Login-Website beantragt haben, bietet Baloise auch eine eigene 2-Faktor-Anmeldung an.
Der Vorteil für die Vermittler besteht in einem besseren Schutz der Kundendaten im Maklerportal durch die 2-Faktor-Anmeldung mit easy Login. Gleichzeitig können Vermittler das sogenannte Single Sign-On von easy Login nutzen. Das bedeutet, ein Vermittler meldet sich nur einmal bei easy Login an und kann anschließend bis zu 53 weitere Risikoträger auf seinem Account verknüpfen. Diese sind dann – wie Baloise – ohne weitere Zugangsdaten mit einem Klick erreichbar.
Bernd Einmold, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG (Vertriebsbereich Sach), sagt über die Teilnahme bei easy Login: „Die Sicherheit der Daten unserer Maklerinnen und Makler sowie der personenbezogenen Daten ihrer Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Priorität. Aus unserer Sicht führt damit kein Weg an einer Authentifizierung mit mehreren Faktoren vorbei.“ Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG (Vertriebsbereich Leben), ergänzt: „Wenn sich dieses Plus an Sicherheit dann noch mit einer in der Branche bekannten und geschätzten Lösung wie easy Login kombinieren lässt, steht unserem Vorhaben, alle Maklerinnen und Makler auf 2FA umzustellen, nichts mehr im Weg.“
Andreas Vollmer, Vorstandssprecher SSO e.V. und Vizepräsident beim Vermittlerverband BVK e.V., findet: „Es ist ein toller Erfolg, dass über 22.000 easy Login-Nutzer nun auch Baloise auf ihren Accounts verknüpfen können. Der Trend in der Branche geht Richtung 2FA und das ist gut so. Leider sind aber einige Versicherer auch hier nicht einheitlich unterwegs und bieten statt der brancheneinheitlichen Lösung von easy Login mit TGIC-Technologie lieber nur eigene zweite Faktoren für den Login an. So sind die Maklerkollegen wieder mit verschiedenen Anmelde-Möglichkeiten konfrontiert, statt alles aus einer Hand zu haben. Die letztjährige Nutzerbefragung von easy Login hat meine Sicht aus dem Arbeitsalltag bestätigt. Viele Kollegen sehen hier noch großes Potential und vermissen den ein oder anderen Versicherer.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Markel geht mit exklusivem Maklerportal an den Start
Inveda vereint Redaktionssystem mit Maklerportal
Continentale bietet neues Maklerportal an
Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise
Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.