DEMV-Roadshow zu Produktinnovationen

© Worawut – stock.adobe.com

Der Deutsche Maklerverbund (DEMV) stellt im März im Rahmen einer Roadshow in acht deutschen Städten zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen vor. Dabei setzt der Maklerdienstleister nicht nur auf sein Kernthema Digitalisierung. Auch in den Bereichen Deckungskonzepte und Weiterbildung will das Hamburger Unternehmen sich von Wettbewerbern absetzen.

Der Markt bei Maklerpools und -verbünden ist derzeit heftig in Bewegung: Konsolidierung, das Zielbild “Superpool”, Konkurrenz durch Insuretechs, Tech-Giganten, die in die Branche drängen.

Natürlich spüre man, dass die Wettbewerbsintensität steige, erklärt Karsten Allesch, geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Maklerverbunds. Er mahnt:

Trotzdem darf nicht Wachstum um jeden Preis das Ziel sein. Wir müssen vor allem im Blick behalten, womit wir Makler ihren betrieblichen Alltag tatsächlich erleichtern, denn auch sie stehen unter enormen Kosten- und Konkurrenzdruck.

Technologie ist der zentrale Schlüssel. Sie trägt durch Automatisierung zur Kostensenkung bei und hilft Maklern gleichzeitig, sich auf das zu fokussieren, was sie ausmacht und von den mächtigen Wettbewerbern im Internet abgrenzt: gute, individuelle Kundenberatung.

Produktneuerungen, die Makler dabei unterstützen sollen, stellt der Deutsche Maklerverbund im März vor. Darunter unter anderem:

  • Die fortgeschrittene Signatur in der hauseigenen Maklersoftware “Professional works” ermöglicht es, auch Anträge für das Personenversicherungsgeschäft rechtssicher vollständig digital einzureichen.
  • Eine Kunden-App, die Makler ihren Privatkunden und auch Gewerbekunden (zum Beispiel bei der bAV) für deren Mitarbeitende bereitstellen können.
  • Eine Vorgangsverwaltung, mit der mehr als 70 Vorgänge standardisiert bearbeitet werden können. Auch kollaborativ von mehreren Sachbearbeitern parallel. 
  • Ein Abrechnungstool, das Maklern die automatisierte Abrechnung von Provisionsdaten aus der Direktvereinbarung mit individuell einstellbaren Courtagesätze für angestellte Vermittler ermöglicht.
  • Eine erweiterte Finanzanalyse für Unternehmen, die Makler bei der rechtssicheren Beratung von Gewerbekunden auch zu anspruchsvollen Themen wie D&O oder Cyberversicherung unterstützt.
  • Weiterbildungsangebote in Kooperation mit der Deutschen Maklerakademie, die Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stehen.

Als Interessens- und Einkaufsgemeinschaft bietet der Deutsche Maklerverbund seinen Mitgliedern zudem eigene Deckungskonzepte. Auch in diesem Bereich konnte das Angebot noch einmal deutlich erweitert werden auf inzwischen 29 sogenannte “RisikoDEMVer” im privaten und gewerblichen Bereich. Alesch berichtet, der DEMV habe bereits seit seiner Gründung einen starken Digitalisierungsfokus und verstehe sich als Full-Service-Dienstleister, nicht nur als Einkaufsgemeinschaft:

Dadurch sind wir heute in der komfortablen Situation, als Verbund technologisch gut aufgestellt zu sein und bereits einige Jahre Entwicklungsvorsprung vor neuen Playern zu haben.

Ausruhen können man sich darauf natürlich nicht, der Innovationsdruck sei hoch, erklärt Allesch. Dabei profitiert sein Unternehmen vom Gemeinschaftsgedanken eines Verbundes. Denn viele der auf der Roadshow vorgestellten Neuerungen fußen auf Ideen und Vorschlägen aus dem direkten Austausch mit den angeschlossenen Maklern.