Zertifikat „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministerium für die ALH-Gruppe

Cardboard figures of the family on opened book. The symbol of unity and happiness © ra2 studio – fotolia.com

Die Alte Leipziger-Hallesche Gruppe beteiligte sich erstmals am Programm „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gleichzeitig hat das Bundesfamilienministerium sie für die erfolgreiche Teilnahme zertifiziert.

Mit dem sogenannten Fortschrittsindex hat das Bundesfamilienministerium zusammen mit Unternehmen ein Instrument entwickelt, um die Familienfreundlichkeit der Unternehmenskultur zu messen und transparent zu machen. Dieser soll auch Anstöße für weitere Verbesserungen geben.

Familienfreundliche Personalpolitik

Gute Werte im Vergleich zu Wettbewerbern und zu Unternehmen gleicher Größe erzielt die ALH Gruppe etwa beim Anteil der Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitregelungen und der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Entwicklungspotentiale gibt es beim Anteil von Frauen in Führung und dem Anteil von Führungskräften in Teilzeit.

Bei der Umsetzung ihrer familienorientierten Personalpolitik arbeitet die ALH Gruppe seit vielen Jahren mit dem externen Kooperationspartner pme Familienservice zusammen. Auch Präventions- und Gesundheitsprogramme sowie Beratungsleistungen in verschiedenen Lebenslagen für Mitarbeiter*innen helfen dabei, die Belastung durch Beruf und Privatleben auszubalancieren.

Das ist für die ALH Gruppe bereits die zweite Anerkennung für eine familienorientierte Personalpolitik. Zuvor hatte sie die Hertie-Stiftung mehrfach mit dem Gütesiegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.