Aus Kompass Match wird Matching.de

Mann in Büro streckt sich an Schreibtisch
© Katsiaryna – stock.adobe.com

Das Karlsruher Insurtech Kompass Group AG schärft sein Profil. Die Nachfolge-Lösung, die regionale Käufer und Verkäufer von Finanzdienstleistern zusammenbringen will, tritt künftig unter der Marke Matching.de auf. Auch die Betreiberin von matching.de, die next Generation Finance GmbH, soll künftig unter der neuen Marke firmieren.

Damit trägt die Kompass Group der technologischen Weiterentwicklung der Plattform während der vergangenen Monate Rechnung. Seit Anfang des Jahres ist Jan Kloth für die Technologie-Tochter der Kompass Group verantwortlich und stellte Ende März intern einen ersten Prototyp von matching.de vor.

Die Plattform versteht sich als One-Stop-Lösung für die Unternehmensnachfolge und will Übernahmen von Finanzdienstleistern vom Erstkontakt bis zur rechtsverbindlichen Unterschrift binnen dreißig Arbeitstagen abwickeln. „Selbst wenn Unternehmer potenzielle Übernahmeziele bereits im Blick haben, fehlt es oft am nötigen Know-how und der Erfahrung für einen zügigen und erfolgreichen M&A-Prozess”, sagt Jan Kloth, Geschäftsführer von matching.de. „Unsere Plattform schließt diese Lücke mit fachkundiger Anleitung und allen dafür nötigen Tools.”

Der Experte in den Bereichen Software as a Service (SaaS), Digital Customer Journey und Process Management hat die bekanntesten digitalen Lösungen für Unternehmensübernahmen analysiert und leitet daraus großes Potenzial für matching.de ab. „Einigen Anbietern fehlt ein automatisierter Matching-Prozess, andere bieten keinen Marktplatz für Übernahmen oder es fehlt die Möglichkeit, dass M&A-Experten unterstützend in den Prozess eingreifen”, so Kloth.

matching.de soll die One-Stop-Lösung für Unternehmensnachfolgen werden

Matching.de setzt auf eine leicht zu bedienende Oberfläche, hohe Sicherheitsstandards, wie die digitale Identifikation von Nutzern mittels amtlicher Dokumente, sowie ein hohes Maß an Datenschutz gemäß der DSGVO. Nutzer haben die Möglichkeit, während des Verkaufsprozesses mit allen Beteiligten zu chatten und wichtige Daten, wie Vertragsentwürfe oder Termsheets, in sicheren Datenräumen abzulegen. Auch besteht die Möglichkeit, einzelnen Nutzern bestimmte Aufgaben zuzuweisen, um den M&A-Prozess zu strukturieren. „Unser Ziel ist es, dass matching.de die One-Stop-Lösung für Unternehmensnachfolgen in der Finanzberatung in Deutschland wird”, sagt Kloth und kündigt den Launch von matching.de im Sommer an. 

In die digitale Unternehmensnachfolge-Plattform matching.de sind die Erfahrungen der Kompass Group eingeflossen, die allein während der vergangenen Jahre achtzehn Übernahmen von Finanzdienstleistern und anderen spezialisierten Unternehmen aus der Branche erfolgreich umgesetzt hat. „Das Rebranding von Matching.de ist die logische Konsequenz aus der Arbeit der vergangenen Monate. Unsere Nachfolge-Plattform hat großes Potenzial, Käufer und Verkäufer von Unternehmen zusammenzubringen – in der Versicherungswirtschaft und darüber hinaus”, sagt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group AG.