VVO Haberger AG bereit für die umfangreiche Neupositionierung

Lap T. Vuong
Lap T. Vuong, Vorstand für Operations & Zentralbereich, VVO Haberger AG © VVO Haberger AG

Im kommenden Jahr feiert die VVO Haberger AG ihr 40-jähriges Bestehen. Doch schon in diesem Jahr wird sich das Münchner Financial Consulting-Unternehmen einer umfassenden Neuausrichtung unterziehen. Angesichts einer sich immer schneller wandelnden Welt mit ständig neuen Herausforderungen wurde die Entscheidung getroffen, mit einer klaren Identität, einer geschärften Positionierung und einer attraktiven Marke die Wettbewerbskraft zu stärken und die Strahlkraft auf dem Markt zu erhöhen. Zudem wurde Anfang des Jahres der Vorstand der VVO Haberger AG erweitert.

Neuer Vorstand

Bereits zum 1. Januar hat der Aufsichtsrat der VVO Unternehmensgruppe Lap T. Vuong (48) zum Vorstand für Operations & Zentralbereich bestellt. Lap T. Vuong bringt langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Finanzbranche mit und hat in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Leitungsfunktionen, von internationaler Großbank wie die Royal Bank Scotland bis zu Start Ups sowie Kompetenzcenter Payment der Sparkassen Finanzgruppe, bekleidet.

Neuer Standort und neuer Name

Bereits Anfang des Jahres ist die VVO Haberger AG mit ihrem Headquarter in München vom Nördlichen Schlossrondell in die Rüdesheimer Straße umgezogen. Die neuen Büroräume mit ihrer modernen IT-Ausstattung ermöglichen es, die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren und die Services und Dienstleistungen für die Vertriebspartner noch effizienter zu gestalten. Um den Markenauftritt zu schärfen und die Kernkompetenzen zu verdeutlichen, wird die VVO Haberger AG zukünftig im Außenverhältnis unter VVO Finance auftreten.

Neue Strategie

Mit der Namensänderung gehen ein umfassender Markenrelaunch und die Identifikation klarer und transparenter Unternehmenswerte einher. Als Partner für diesen Prozess wurde die auf ganzheitliche Markenberatung in Sachen Strategie, Design und Transformation spezialisierte Agentur Martin et Karczinski gewonnen. Für diesen „Neufindungsprozess“ wurden mit Vertriebspartnern, Kunden und Mitarbeitern umfassende Interviews geführt, um letztlich den Wertekanon „Gemeinsam Werte schaffen“ zu definieren. Er basiert auf Eigenschaften wie Kompetenz, Seriosität, Vertrauen, Zuverlässigkeit sowie persönliche Nähe – Kriterien, die bei der VVO Haberger AG zwar seit Jahren gelebt werden, aber nie transparent nach außen definiert wurden.