Versicherungsvermittlung: DEGAV fördert neue Vergütungskonzepte

Jörg Laubrinus, Handan Isik, Dirk Erfurth und Norman Wirth
(V. l. n. r.) Jörg Laubrinus, Mitgründer, Handan Isik, Geschäftsführerin, Dirk Erfurth, Geschäftsführer, und Norman Wirth, Mitgründer, DEGAV © DEGAV – Deutsche Gesellschaft für alternative Vergütungskonzepte mbH

Die DEGAV GmbH (Deutsche Gesellschaft für alternative Vergütungskonzepte mbH) teilt offiziell ihre Gründung mit und bestätigt ihr Engagement für eine umfassende Veränderung in der Finanz- und Versicherungsbranche.

Die in Berlin ansässige DEGAV ist darauf spezialisiert, Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern den Weg zu alternativen Vergütungskonzepten zu ebnen.

Ein Team von Experten

An der Spitze der DEGAV stehen Geschäftsführerin Handan Isik und Geschäftsführer Dirk Erfurth, bekannt als Inhaber der IQ²strategies GmbH – Veranstalter der ViFit-Messe (2024 am 28. Mai in Leipzig) und Inhaber des Zahlungsabwicklers DiPAY. DIPAY ist eine wegweisende, unabhängige Softwarelösung für die Abwicklung alternativer Vergütungskonzepte im Versicherungs- und Finanzvermittlungsbereich.
Mitgründer und aktive Unterstützer der DEGAV GmbH sind Rechtsanwalt Norman Wirth und der langjährige Vertriebscoach und Brancheninsider Jörg Laubrinus, die ebenfalls bereits langjährige Erfahrung beim Thema Servicevereinbarungen haben.

Innovative Kurse und persönliche Unterstützung

Kerntätigkeit der DEGAV sind ihre innovativen Online-Intensivkurse, die in mehrere Module unterteilt sind und in kurzer Zeit abgeschlossen werden können. Diese Kurse, gegen einmalige Gebühr, sind darauf ausgerichtet, Vermittlern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anleitungen für die Umsetzung von Servicevereinbarungen zu bieten.

Vorteile für Kunden und Vermittler

Handan Isik, Geschäftsführerin: „Ziel der DEGAV ist es, über Schulungen die Vermittlerinnen und Vermittler zu befähigen, im Interesse ihrer Kunden klar definierte Servicelevel anzubieten, die Vertragsdichte signifikant zu steigern und letztlich auch ihre Einnahmen nachhaltig und angemessen zu steigern.“
Norman Wirth: „Mich treiben Servicevereinbarungen seit vielen Jahren um. Das ist ein Thema, was ich schon immer mit Herzblut begleite. Und im Gegensatz zu all den anderen rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen, ist dieses Thema für Vermittler klar positiv belegt und spannend. Warum? Weil Servicevereinbarungen für Versicherungsvermittler und ihre Kunden ein rundum positives Thema sind. Sie bieten im Ergebnis nicht nur deutlich mehr Wertschätzung durch den Kunden und eine signifikant tiefere Vertragsdichte, sondern auch eine faire Vergütung für erbrachte Leistungen!“

Jörg Laubrinus ergänzt: „Es besteht eine große Herausforderung für Vermittler darin, ihr eigenes Selbstbild und betriebswirtschaftliches Denken zu stärken. Und genau dafür tritt die DEGAV an! Aber noch wichtiger: Die Kunden brauchen und wollen eine lebenslange gute Betreuung. Die kann ein Vermittler mit der Bestandsprovision in der Regel vom zeitlichen Aufwand her gar nicht gewährleisten. Mit einer Jahresgebühr jedoch, sichert sich der Kunde einen qualifizierten Service seines Versicherungsexperten, der über die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen hinaus geht.“

Geschäftsführer Dirk Erfurth: „Wir erleben eine Durchdringungsquote im Kundenbestand von 70 bis 80 Prozent. Es entscheiden sich deutlich mehr Kunden für eine Vereinbarung und damit bessere Betreuung als dagegen!“

Der Mehrwert für Kunden

Servicevereinbarungen bieten Transparenz und vermeiden Missverständnisse sowie unerfüllte Erwartungen. Kunden können bei der DEGAV aus verschiedenen Servicepaketen wählen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Langfristige Unterstützung und Netzwerkbildung

Auch nach Abschluss der Kurse bietet DEGAV kontinuierliche Unterstützung und Zugang zu einem wachsenden Netzwerk von Experten und Spezialisten. Dies gewährleistet, dass Vermittler die erworbenen Kenntnisse erfolgreich in die Praxis umsetzen können.