Fitness für Berufstätige in der digitalen Ära

Ein stressiger Alltag und der Besuch im Fitnessstudio lassen sich nicht immer vereinbaren. © 5132824 – pixabay.com

Das Leben vieler Menschen wird immer digitaler. Das wirkt sich nicht nur auf das Berufsleben aus, sondern bringt auch Veränderungen und neue Möglichkeiten in der Freizeit mit sich. Um im hektischen Alltag nicht auf das körperliche Wohlbefinden zu vergessen, hat Alpha Progression intelligente Online-Trainingspläne für Berufstätige entwickelt.

Alpha Progression führt im Interview in die Welt des Online-Trainings ein und erklärt, warum Kraftsport so wichtig für die Gesundheit sein kann

Warum ist Krafttraining besonders wichtig und wie oft muss man trainieren, um Erfolge zu erzielen?

AP: Krafttraining sieht sich häufig mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert. Nicht jeder im Fitnessstudio ist ein Muskelprotz und stemmt Hunderte von Kilos auf der Hantelbank. Kraftsport ist mittlerweile für die breite Allgemeinheit interessant geworden und verhilft Menschen zu einem gesünderen Lebensstil.

Natürlich werden in erster Linie die Muskeln trainiert. Die Beine werden straffer und der Bizeps größer. Krafttraining kann aber auch das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen, den Stoffwechsel ankurbeln und selbst für die Psyche von Vorteil sein. Um Erfolge zu erzielen, sollte man zwei bis drei Mal pro Woche trainieren. Welche Übungen dabei am besten geeignet sind und wie intensiv trainiert werden sollte, hängt von der einzelnen Person ab. Hier kommt Alpha Progression ins Spiel.

Denn um möglichst effizient trainieren zu können, braucht es ein abgestimmtes Training und einen individuellen Trainingsplan. Dabei wird das eigene Krafttraining analysiert und der Anstrengungsgrad gemessen. Unsere App hilft dann bei der langfristigen Leistungssteigerung und lässt einen das Training deutlich einfacher analysieren.

Stress im Beruf und Zeit mit der Familie nehmen viele berufstätige Personen stark in Anspruch. Reicht es da nicht aus, einfach nach Lust und Laune zu trainieren?

AP: Strukturiertes und geplantes Krafttraining ist gleich aus mehreren Gründen besonders wichtig. Wer einzelne Muskelgruppen zu stark belastet, übersäuert schneller. So kann die maximale Leistung nicht abgerufen werden und das Muskelwachstum verzögert sich. Im Worst Case kommt es durch die Überbelastung sogar zu Verletzungen an Sehnen oder Gelenken.

Ein strukturierter Trainingsplan hingegen hilft, alle Muskelgruppen im Körper gleichermaßen anzusprechen. Wer nicht fünf oder sechs Mal pro Woche Zeit für das Fitnessstudio hat, sollte den Fokus ohnehin auf Ganzkörpertraining legen. Wenn Brust, Beine, Bauch und Rücken gleichmäßig trainiert werden sollen, ist ein individueller Trainingsplan unerlässlich. Ansonsten verliert man schnell den Überblick.

Auch die Leistungssteigerung bleibt aus, wenn man nicht nach Plan trainiert. Durch gezieltes Training verschwendet man darüber hinaus keine Zeit. Letzten Endes verkürzt sich der Aufenthalt im Fitnessstudio und es bleibt mehr Zeit für die Familie und den Job.

Dass Krafttraining gesundheitliche Vorteile mit sich bringt und nicht im Alltag fehlen sollte, ist mir nun bewusst. Aber können Online-Trainingspläne auch den Fitnesstrainer ersetzen?

AP: Das direkte Training mit einem Fitnesscoach ist natürlich besonders wertvoll. Dabei gibt es jedoch gleich zwei Haken. Die Coaches haben fixe Arbeitszeiten. Wer 9 to 5 arbeitet, kann nur am Wochenende mit einem Trainer arbeiten. Alternativ muss man sich morgens schon besonders stressen oder direkt nach Büroschluss ins Fitnessstudio hetzen. Zudem ist das regelmäßige Training unter Aufsicht teuer.

Online-Trainingspläne hingegen sind flexibel, individuell und deutlich günstiger. So kann aus dem anfänglichen Hobby schnell eine Routine werden. Es besteht kein Druck, weswegen es natürlich eine gewisse Portion an Eigenmotivation braucht. Sobald die ersten Ergebnisse beim Krafttraining aber sichtbar werden, entwickelt sich bei den meisten Menschen eine Eigendynamik.

Mit individuellen Online-Trainingsplänen kann zudem immer und überall trainiert werden. Selbst im Urlaub oder während der Dienstreise lässt sich Kraftsport so besonders effizient ausüben. Alpha Progression bietet zudem eine Bewertung der einzelnen Übungen an. So wissen auch ganz klar, wie eine Einheit ausgeführt wird und welche Muskeln dabei besonders beansprucht werden.

Sie sagten, dass Krafttraining auch die Psyche stärken kann. Wie darf ich das verstehen?

AP: Menschen in stressigen Jobs leiden häufig unter psychischer Belastung. Burn-outs sind in vielen Branchen bittere Realität. Kraftsport kann nach einem hektischen Tag im Job ein Ventil darstellen. Beim Gewichtestemmen bleibt keine Zeit für unnötige Gedanken. Körper und Geist kommen in Einklang und man spürt sich selbst intensiver.

Es gibt mittlerweile eine empirische Studienlage, welche die positiven Auswirkungen von Krafttraining auf die Psyche belegt. Wer Gewicht stemmt, baut Stress ab und ist seltener traurig oder weniger schnell gereizt. Auch auf psychische Erkrankungen wie Depressionen kann sich das Krafttraining positiv auswirken. Natürlich muss aber klar sein, dass Kraftsport alleine keine Wunderheilung bewirken kann.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die digitale Fitnesswelt und die neue Motivation, auch selbst wieder Gewichte zu stemmen.