Summitas übernimmt Financial Lines-Versicherungsmakler

© geralt – pixabay.com

Die Summitas Gruppe, das gemeinsame Joint Venture der JDC Group AG, Bain Capital Insurance und der Canada Life Irish Holding, hat erneut ihr Portefeuille erweitert und mit der Dr. Ihlas GmbH den ersten Financial Lines-Versicherungsmakler erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Horst Ihlas, Gesellschafter-Geschäftsführer, Dr. Ihlas GmbH © Dr. Ihlas GmbH

Die Dr. Ihlas GmbH ist einer der führenden D&O- und Financial Lines-Spezialmakler in Deutschland mit einer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Absicherung von Haftungs- und Vermögensschäden von Unternehmen, Vorständen, Geschäftsführern und Kontrollorganen. 2005 hat sich Dr. Horst Ihlas als Versicherungsmakler selbständig gemacht, nachdem er von 1992 bis 2005 den Financial Lines-Bereich von zwei Weltmarktführern im deutschsprachigen Raum leitete.

Als Pionier der Managerversicherung in Deutschland war er von 1995 bis 2003 zudem Mitglied im D&O‑Arbeitskreis des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Seit 2009 ist Dr. Ihlas alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ihlas GmbH.

Zu den Kunden der Dr. Ihlas GmbH gehören große Unternehmen – vom Mittelstand bis hin zu börsennotierten Konzernen. Deren D&O-Versicherung steht im Zentrum des Geschäftsmodells der Dr. Ihlas GmbH. Andere Vermögensschaden-, Haftpflicht- und Rechtschutz-Versicherungen berühren und ergänzen sie. Die Schnittstellen und die Anschlussversicherungen bilden zusammen mit der D&O-Versicherung die sogenannten Financial Lines. Eine Kombination dieser verschiedenen Absicherungsmöglichkeiten ist am deutschen Markt noch eine Ausnahme. Die Dr. Ihlas GmbH kümmert sich um die Abstimmung dieser unterschiedlichen Versicherungskonzepte aufeinander, um den optimalen D&O-Schutz für die Kunden zu erreichen.

„Die Beibehaltung der inhabergeführten Firma, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer langjährigen Beziehungen zu den Großkunden war der Hauptgrund, uns der Summitas-Gruppe anzuschließen,“ kommentiert Dr. Horst Ihlas die Transaktion. „Die Perspektive der Mitwirkung beim Ausbau der Gruppe als deren Financial Lines-Zentrum ist reizvoll und eine neue Herausforderung“, so Dr. Ihlas weiter.

Jovan Zafirov, CFO der Summitas-Gruppe, ergänzt: „Der Kauf der Dr. Ihlas GmbH ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Die Dr. Ihlas GmbH kann unsere Plattformtechnologie für die innovative, digitale Administration ihrer Kunden- und Vertragsdaten nutzen. Und wir profitieren von dem langjährigen Know-how der Dr. Ihlas GmbH im Bereich D&O und Financial Lines, um so neue Perspektiven für potenzielle neue Partner anbieten zu können“.

Bild (2): © Dr. Ihlas GmbH