Neue Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Photo credit: depositphotos.com

Der demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel stellt die deutsche Wirtschaft branchenübergreifend vor riesige Herausforderungen. Schon heute fehlt es überall an qualifiziertem Personal. Kreativität und neue Lösungen sind gefragt. Der türkische Servicedienstleister ETB Group ist mit seinem Lösungsangebot gegen Fachkräftemangel zum Marktführer in Benelux gereift und expandiert jetzt nach Deutschland.

Christopher Lohmann, Gründer und Geschä8sführer, The Mulberry Ventures © The Mulberry Ventures

Bei seinen Serviceleistungen setzt das Unternehmen aus Istanbul auf in Europa geborene und ausgebildete türkische Mitarbeitende, die nach ihrer Ausbildung und ersten Berufserfahrungen in die Türkei auswandern. In Benelux ist ETB bereits Markführer und hat jetzt eine deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Frankfurt eröffnet. Dabei kooperiert ETB mit The Mulberry Ventures des ehemaligen Versicherungsmanagers Christopher Lohmann. In Deutschland hat ETB bereits erste prominente Kunden im Versicherungssektor und im Handel. Das Angebot richtet sich jedoch an alle Branchen.

ETB wurde 2003 von Erol Tazegül gegründet, der in Berlin aufgewachsen ist, bevor er in die Türkei auswanderte. Aufgrund des guten Ausbildungsstandes der Mitarbeitenden und exzellenter Kenntnisse in den Zielsprachen positionierte er ETB von Anfang an als Partner für hochwertige Servicedienstleistungen zu attraktiven Kosten. Mit 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen seither zum größten Anbieter von Serviceleistungen für europäische Unternehmen aus der Türkei gewachsen. Schwerpunktländer sind die Niederlande, Belgien und jetzt Deutschland, wo in kurzer Zeit fünf namhafte Kunden gewonnen werden konnten.

Naci Eroglu, CEO, ETB Group © ETB Group

Das Unternehmen wird heute von Naci Eroglu geführt, einem langjährigen Operationsmanager, der in den Niederlanden aufgewachsen ist. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen aus den Branchen Handel, Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Medizin.

Mit der Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft erweitert ETB seine Möglichkeiten, Unternehmen aus Deutschland Lösungen anzubieten. Zusammen mit den ETB-Einheiten in der Türkei können deutsche Unternehmenskunden künftig je nach Anforderung flexibel aus Deutschland und der Türkei heraus bedient werden.

Über die Versicherungswirtschaft hinaus wird auch für Deutschland ein breiter Mix an Zielbranchen angestrebt. „Ich freue mich sehr, mit einer eigenen Gesellschaft und in enger Kooperation mit Christopher Lohmann das Geschäft in Deutschland kräftig auszubauen. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Erfolgsgeschichte von ETB in Deutschland fortzuschreiben,“ sagt Naci Eroglu, CEO von ETB.

Der ehemalige Versicherungsmanager und Vorstand Christopher Lohmann kennt ETB aus einer früheren beruflichen Station als Kunde. Sein 2023 gegründetes Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung junger Unternehmen und innovativer Geschäftsmodelle.

„Schon lange überzeugt mich ETB mit seiner Verbindung aus qualifizierten Mitarbeitenden und den Kostenvorteilen des Standortes Türkei. Gemeinsam werden wir einen Beitrag leisten, den Herausforderungen Demografie und Fachkräftemangel in Deutschland aktiv zu begegnen,“ ergänzt Christopher Lohmann, Gründer und Geschäftsführer von The Mulberry Ventures.

Erstmals werden ETB und TMV ihre Dienstleistungen in Deutschland im Rahmen der Streaming Days der diesjährigen DKM am 5.10.2023 um 10.30 Uhr vorstellen. Teilnahme unter www.dkm365.de.

Bilder (2): © The Mulberry Ventures (3): © ETB Group