Kostenfreies Risiko-Chancen-Tool für Bestandsimmobilien

Photo credit: depositphotos.com

Der Verband für Bauen im Bestand (BiB) stellt seinen neuen „BIB-Check“ vor – eine Checkliste für die Entwicklung von Bestandsimmobilien. Dabei achtet der BIB-Check auf Allgemeingültigkeit und dient somit für alle am Umbau beteiligten Akteur*innen als Leitfaden, die Risiken und Chancen bei einem Bestandsumbau besser bewerten zu können. 

Ziel des BIB-Checks ist es, explizit auf die Besonderheiten im Bestand einzugehen, statt allumfassend alle Herausforderungen des konventionellen Bauens aufzudecken. Als Vorlage für die Checkliste diente unter anderem der Redevelopment-Leitfaden der gif e.V. – Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung aus dem Jahr 2016. Die Checkliste wurde durch die Workshopteilnehmer*innen des Verbandes und durch Unterstützer*innen der gif- Kompetenzgruppe Redevelopment in ihrem Aufbau angepasst, durch weitere Leitfragen und Besonderheiten ergänzt und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up Lumiform digitalisiert.

„In unseren Fuck-up Nights wurden von uns zwei Herausforderungen identifiziert und priorisiert: Erstens: Ja, aber die Risiken im Bestand sind nicht kalkulierbar und zweitens: ja, aber es gibt zu viele unbekannte Besonderheiten im Bestand. Für diese beiden Herausforderungen wollten wir eine niedrigschwellige, transparente und digitalisierte Checkliste der vielen Besonderheiten im Bestand entwerfen, die für alle am Bau Beteiligten Akteur*innen anwendbar ist“, so Sarah Dungs, 1. Vorsitzende des BiB.

Lukas Roelen-Blasberg, Geschäftsführer von Lumiform, ergänzt, dass durch die Zusammenarbeit nicht nur eine Arbeitshilfe entstanden sei, sondern auch eine wertvolle Partnerschaft zur Steigerung der Sicherheit und Produktivität bei Bauprojekten geschaffen wurde:

Der BIB-Check sei ein effektives Instrument, um Transparenz bei Herausforderungen zu gewährleisten und Risiken gekonnt in Chancen umzuwandeln. Er agiere als klarer und einfach zu bedienender Leitfaden für den Bestandsumbau. Lumiform’s App und digitale Checklisten ermöglichen, wertvolle Zeit zu sparen, die Arbeit effizienter zu gestalten und vor allem Bauprojekte und das Arbeitsumfeld sicher zu gestalten

Der BIB-Check erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist ein lernendes Instrument, das durch die praktische Anwendung verbessert und weiterentwickelt wird. Der Verband bleibt also seinem Motto treu: „Machen ist besser als nicht machen.“ Daher ist der BiB sich bewusst, dass der BIB-Check eine Arbeitserleichterung ist, aber keine Garantie für eine haftungsfreie Bestandsentwicklung geben kann.  

Die Checkliste ist kostenfrei für alle Interessierte unter https://www.fuerbauenimbestand.de/projekte verfügbar. Die Vorständ*innen des Verbandes für Bauen im Bestand wollen das Silodenken in der Branche durchbrechen und mit dem BIB-Check ihren Beitrag dazu leisten, dass die Bauwende schneller voran kommt.