wefox baut mit MGA-Gründung deutsches Maklergeschäft aus

© wefox Insurance AG

Das InsurTech wefox plant den Start eines eigenen Managing General Agents (MGA) zur Stärkung des Deutschlandgeschäfts unter Führung von Günther Blaich. Demnach laufen bereits Gespräche mit potenziellen Versicherungspartnern. Der hauseigene Versicherer Wefox Insurance soll sich dagegen künftig auf ausgewählte Produkte konzentrieren, um Versicherungspartnern keine Konkurrenz zu machen.

Das InsurTech wefox wird seine eigenen Versicherungsaktivitäten reduzieren und nicht mehr als Mitwettbewerber zu potenziellen Drittversicherungspartnern auftreten. Dafür es wird in Zukunft auch als Managing General Agent (MGA) in Deutschland tätig sein.

Die Neuausrichtung ist Teil der Transformationsstrategie der wefox Gruppe, mit der die Weiterentwicklung der wefox-Plattform vorangetrieben und damit die Distributionskapazitäten erhöht werden sollen. Ab sofort plant die wefox Gruppe, sich auf Distribution, Technologie und Produktentwicklung zu konzentrieren.

Maklergeschäft behält Priorität

In Deutschland fokussiert sich wefox ab sofort stärker auf das Vermittlungsgeschäft, auf die Tätigkeit als Servicedienstleister (MGA) für Versicherungsunternehmen und auf die Weiterentwicklung der integrierten Vertriebs- und Versicherungsplattform. Dazu startete das InsurTech kürzlich seine Affinity-Kooperation mit Gate, dem Green & Advanced Transport Ecosystem der Iveco Gruppe im Bereich der kommerziellen Langzeitmiete von Nutzfahrzeugen in Italien.

Die wefox Gruppe konzentriert künftig die Versicherungsaktivitäten ihres Inhouse-Versicherers wefox Insurance AG ausschließlich auf ausgewählte Produkte konzentrieren, um ihre Ressourcen stärker auf das Affinitygeschäft und neue Distributionskooperationen zu setzen. Dazu wird der Schwerpunkt der Versicherungsaktivitäten ab sofort auf spezielle Produktkategorien gelegt, wie Kurzabsenz-Policen in der Schweiz, E-Bike Versicherungen sowie Kfz-Versicherungen in ausgewählten Ländern. Im Zuge der MGA-Gründung lässt wefox bestehende Verträge im Bereich der Sachversicherung ohne Verlängerung auslaufen.

Der MGA dient als weiterer Baustein für den Ausbau des Maklergeschäfts in Deutschland. Insbesondere im Bereich der Sachversicherungen wurden bereits erste Gespräche mit potenziellen Versicherungspartnern aufgenommen. Weitere Informationen sollen von wefox „zu gegebener Zeit“ bekannt gegeben werden.