[pma:] wächst 2023 schneller als der Markt und investiert in KI-Technologien

Dr. Bernward Maasjost
Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer, [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH © [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH

Die Münsteraner [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH hat ihren Netto-Gesamtumsatz im Jahr 2023 über Brachendurchschnitt auf rund 35 Mio. Euro gesteigert. Mit einem Ergebnis vor Steuern von 1,7 Mio. Euro konnte eine Unternehmensrendite von 5 Prozent erzielt werden. Gleichzeitig investiert die [pma:] eine siebenstellige Summe in den Ausbau ihrer KI-Systeme zur Vertriebsunterstützung der Makler-Partner.

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, zeigt sich mit dem Geschäftsergebnis hoch zufrieden: „In Zeiten globaler Krisen, von Inflation und Rezession konnten wir uns, trotz entsprechender Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung, gut behaupten und das Jahr 2023 mit Zuwächsen in nahezu jeder Versicherungssparte abschließen.“ Zudem konnte der Abwärtstrend im Bereich LV gestoppt und sogar umgekehrt werden. Die konsequente Serviceorientierung der [pma:] für ihre Partner kommt in Investitionen im Millionen-Bereich für technologische Weiterentwicklungen zum Ausdruck. Der Ausbau und die Neuentwicklung von KI-Technologien verschaffen primär den Makler-Partnern vertriebliche Mehrwerte. So analysiert etwa der datengetriebene Cross-Selling-Manager die Bestandskunden eines Vertriebspartners nach festen Kriterien und gibt anhand von Versicherungslücken Empfehlungen für weitere Betreuungsansätze. Zudem hat die [pma:] massiv in Personalausbau und -fortbildung investiert.

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024

Für das Jahr 2024 sieht Dr. Bernward Maasjost die [pma:] für die Marktherausforderungen gut aufgestellt: „Als konzernunabhängiger Pool sind wir nicht investorengetrieben, sondern orientieren uns am Bedarf unserer Kunden im Sinne unseres Anspruchs nach Qualitätsführerschaft. Diese Weiterentwicklung besonderer Unterstützung zeigt schon jetzt erhebliche Vertriebsverfolge.“ Bei der [pma:] erhalten die Makler-Partner über KI-gestützte Prozesse nicht nur Vertriebsempfehlungen für den Dialog mit den Kunden. Sie können auch Rationalisierungspotentiale heben und repetitive Aufgaben substituieren. Der [pma:]-Geschäftsführer wagt einen optimistischen Ausblick auf das aktuelle Vertriebsjahr: „Die ersten Wochen des Jahres 2024 zeigen eine sehr positive Geschäftsentwicklung mit zweistelligen Wachstumsraten. Hinzu kommt unsere kunden- und geschäftsfeldorientierte Pool-Aufstellung, die uns einen sehr positiven Blick in die Zukunft erlaubt.“