Helmsauer Gruppe erwirbt Makler f.i.r.m.a

Puzzlestück vor unfertigem Puzzle
© Alexas_Fotos – pixabay.com

Die Helmsauer Gruppe gibt ihren nächsten Zukauf bekannt. Der Versicherungsmakler f.i.r.m.a. für Finanzdienstleistungen schließt sich rückwirkend zum 01. Januar dem fünftgrößten, familiengeführten Versicherungsmakler Deutschlands an. Insgesamt sind nun schon 19 Unternehmen Teil der Helmsauer Gruppe geworden.

Der Versicherungsmakler Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft der Helmsauer Gruppe mit Sitz in Nürnberg, und die f.i.r.m.a. für Finanzdienstleistungen GmbH & Co. Service KG haben einen Verkaufs- und Abtretungsvertrag über 100 Prozent der Geschäftsanteile der f.i.r.m.a. geschlossen. Der Übergang erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung rückwirkend zum 01. Januar 2024. Die Vermittlung erfolgte durch die Firma The Mulberry Ventures, vertreten durch Dr. Christopher Lohmann.

Oliver Weinbach, Frank Kawalla, Britta Kawalla, Bernd Helmsauer, Steffen Helmsauer und Dr. Christoph Lohmann
(V. l. n. r.): Oliver Weinbach, Frank Kawalla, Britta Kawalla, Bernd Helmsauer, Vorstand, Steffen Helmsauer, Verantwortlicher M&A-Integration, und Dr. Christopher Lohmann, The Mulberry Ventures, Berater der Verkäufer © Helmsauer Gruppe / f.i.r.m.a.

,,Optimale Verstärkung unserer Präsenz im Ruhrgebiet“

„Die Gespräche mit Herrn Weinbach und der Familie Kawalla waren von Anfang an von einer großen Sympathie und Vertrauen geprägt. Wir freuen uns sehr, dass f.i.r.m.a. Teil der Helmsauer Gruppe wird“, sagt Vorstand Bernd Helmsauer. „Wir suchen gezielt nach Maklern in Regionen, in welchen die Helmsauer Gruppe mehr Präsenz zeigen will, um eine persönliche Betreuung unserer bundesweit vorhandenen Kunden zu gewährleisten. Deswegen ist f.i.r.m.a. die optimale Verstärkung unserer Präsenz im Ruhrgebiet.“

Die bisherige Geschäftsführung, bestehend aus Herrn Weinbach und Frau Kawalla, hat sich auf eigenen Wunsch dazu entschieden, von ihrem Posten zurückzutreten. Herr Kawalla beendet aufgrund der eigenen Lebensplanung seine Tätigkeit als Handelsvertreter. Dafür wird Herr Weinbach als exklusiver Handelsvertreter der f.i.r.m.a. weiterhin seine Kunden betreuen. ,,Ziel meiner Entscheidung war es, weniger Zeit mit Bürokratie hinter dem Schreibtisch zu verbringen, sondern wieder mehr Zeit für persönliche Termine bei meinen Kunden zu haben“, begründet Herr Weinbach seine Entscheidung. ,,Darüber hinaus hat die Helmsauer Gruppe tolle Konzepte im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung und auch über den Assekuradeur, von welchen nun auch unsere Kunden profitieren können. Damit entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten.“

Arbeitsplatzgarantie mit Sitzverlegung

Die Mitarbeiter von f.i.r.m.a erhalten eine Arbeitsplatzgarantie. Darüber hinaus wird die Gesellschaft f.i.r.m.a. ihren operativen Sitz von Monheim nach Oberhausen verlegen – eine Entscheidung, welche schon vor der Veräußerung getroffen wurde. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Bild (2): © Helmsauer Gruppe / f.i.r.m.a.