Wie hoch ist die Akzeptanz für KI als Fahrassistenz?

Roboter-Hand an Lenkrad

Photo credit: depositphotos.com

Seit diesem Jahr dürfen autonome Fahrzeuge in Deutschland auf Autobahnen bis zu 130km/h fahren. Aber sind Autofahrer*innen darauf vorbereitet? Und wie hoch ist die Akzeptanz für KI als Fahrassistenz?

Vor diesem Hintergrund hat Allianz Direct eine Umfrage mit 3.000 Menschen durchgeführt, um herauszufinden, wie viele bereits ein KI-assistiertes Auto besitzen, welche Aufgaben KI jetzt schon am häufigsten übernimmt und wie gut sich Fahrer*innen mit der Rechtslage um KI in Autos auskennen.

Bundesländervergleich: So hoch ist der Anteil an Autos mit KI-Komponenten

Bundesländer im Vergleich: So hoch ist der Anteil an Autos mit KI-Komponenten
© Allianz Direct Versicherungs-AG

Das Saarland hat den höchsten Anteil an Autobesitzerinnen, deren Wagen KI-Komponenten besitzt, oder teilweise von KI gesteuert wird. 88,9 Prozent der Fahrerinnen im Saarland gaben dies an. Damit ist der Anteil Saarland um 16,36 Prozent höher als in Brandenburg, wo der geringste Anteil an KI-assistierten Autos gemeldet wurde (72,53 Prozent). Der Bundesdurchschnitt liegt bei 81,1 Prozent KI-assistierten Autos. Damit besitzen 4 von 5 Autos auf deutschen Straßen KI-Komponenten, also die überwiegende Mehrheit im Schnitt. Knapp hinter dem Saarland liegt Mecklenburg-Vorpommern, wo 86,2 Prozent der Befragten angaben, ein KI-assistiertes Auto zu besitzen. Das Bundesland lag damit nur 2,7 Prozent unter dem Anteil im Saarland. An dritter Stelle liegt Bremen mit 84 Prozent KI-assistierten Fahrzeugen. Damit ist die Hansestadt die höchstplatzierte Region, deren Anteil an KI-freien Wagen 15 Prozent übersteigt.

Das sind die häufigsten KI-Komponenten

Das sind die häufigsten KI-Komponenten
© Allianz Direct Versicherungs-AG

Das KI-Feature, was die meisten Autobesitzerinnen meldeten, war ein sich anpassender Tempomat, bei dem ihr Fahrzeug das Tempo auf das unmittelbar vor ihnen fahrende Auto anpasst. 56,1 Prozent der Befragten gaben an, ihr Auto habe diese Funktion. Selbstständiges Notfallbremsen war die zweithäufigste Komponente, bei der KI Autofahrerinnen schon jetzt assistiert. 45,3 Prozent der Befragten haben dieses Feature nach eigenen Angaben in ihrem Auto.

Parkhilfe war beinahe gleich häufig, mit einem Anteil von 44,7 Prozent der Befragten, deren Fahrzeug diese Funktion besitzt. Fahrzeuge mit Spurhalteassistent waren deutlich seltener, bei nur 31,6 Prozent der Autobesitzer vorhanden. Kollisionsverhinderungssysteme gab es bei nur etwas mehr als einem Viertel (25,9 Prozent) der Befragten und autonomes Fahren war nur bei 9,4 Prozent der Fahrzeuge vorhanden.

Wie steht es um die Rechtslage von autonomen Fahrzeugen in Deutschland?

Kennen Sie die Rechtslage zu autonomen Fahrzeugen in Deutschland?
© Allianz Direct Versicherungs-AG

Mehr als ein Drittel (39,4 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie die Rechtslage zu autonomen Fahrzeugen vollständig kennen. Ein Drittel der Befragten (33,2 Prozent) gab an, dass sie sich der Rechtslage teilweise bewusst seien. Dahingegen gaben 27,4 Prozent an, sie seien sich der Rechtslage nicht bewusst.

Bilder (2–4): © Allianz Direct Versicherungs-AG