BiPRO ist FIDA-ready und plant einen Scheme

Streaming90‘ des BiPRO e.V.
© BiPRO e.V.

Der BiPRO e.V. ist für den Financial Data Access (FIDA) gut aufgestellt. Mit seinen Normen könnten Versicherer und weitere Beteiligte die von der EU geplante Verordnung bereits heute weitestgehend umsetzen. Außerdem plant der Verein, einen FIDA-Scheme im deutschen Markt zu initiieren und im weiteren Verlauf auch infrastrukturelle Angebote zu unterbreiten. Dies gab der BiPRO e.V. im Rahmen seines Online-Events Streaming90‘ bekannt.

Am 19. Februar 2024 präsentierte der BiPRO e.V. mit der Veranstaltung „BiPRO ist FIDA-ready!“ den Auftakt einer neuen Eventreihe für die Community. Das Online-Format Streaming90′ wurde mit großem Interesse verfolgt und gewährte den vielen Teilnehmern einen spannenden Einblick in die zukünftige Ausrichtung von BiPRO und FIDA.

Das Event widmete sich insbesondere dem sogenannten Scheme, der nach dem Willen der EU-Daten, Prozesse oder Use Cases definieren sowie monetäre Aspekte im Rahmen von FIDA regeln soll: Was bedeutet das für die Branche? Wie soll der Scheme organisiert werden? Warum ist BiPRO die richtige Instanz für einen Scheme? Wie stehen Entscheider dazu?

BiPRO beschäftigt sich in einer Arbeitsgruppe bereits seit einigen Jahren mit dem Thema Open Insurance und FIDA und rief nochmals zur Mitarbeit auf, um sich auf die Verordnung vorzubereiten. Weiterhin gab BiPRO bekannt, dass man einen FIDA-Scheme im deutschen Markt initiieren wird. Dabei soll die 100%ige Vereinstochter BiPRO Service GmbH als Koordinator und Organisator des FIDA-Schemes fungieren, wobei Teilnehmer nicht zwingend BiPRO-Mitglieder sein müssen. Als optionales Angebot der BiPRO Service GmbH wurde darüber hinaus beispielhaft für eine gemeinsame Umsetzung ein Dashboard über den BiPRO-Hub vorgestellt.

Die Veranstaltung beleuchtete auch die entscheidenden Faktoren für den Erfolg von FIDA-Scheme-Teilnehmern bei BiPRO, darunter die neutrale Stellung des Vereins, die langjährige Erfahrung in Normierungsprozessen, ein großer Marktanteil in der Versicherungsbranche mit Mitgliedern aus allen Marktgruppen sowie bewährte Konzepte und Fachwissen. BiPRO stellte heraus, dass auch die Teilnahme von Nichtmitgliedern des Vereins ermöglicht wird, was die Vielfalt und Innovation innerhalb des Schemes fördert. Während der Veranstaltung machte BiPRO überdies deutlich, dass sich der Verein aktuell weder als politischer Treiber oder noch als Kritiker von FIDA sieht, sondern sein Augenmerk auf eine bestmögliche Umsetzung richtet.

„BiPRO ist FIDA-ready!“ markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer digital vernetzten und zukunftsorientierten Versicherungsbranche. Die positive Resonanz und die rege Teilnahme an diesem Event unterstreichen den klaren Wunsch der Branche nach Fortschritt und intensivem Austausch.

Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V., zeigte sich hochzufrieden mit den ersten Streaming90‘:

Die Meinung der zugeschalteten Entscheider war ja eindeutig: BiPRO mit seinen Normen eignet sich hervorragend für die Umsetzung von FIDA, da im Verein wesentliche Marktakteure bereits heute erfolgreich zusammenarbeiten und die Verwendung des etablierten Standards nachhaltige Kosten- und Zeitvorteile bringt. Jedoch ist es meines Erachtens sehr wichtig, sich als Unternehmen bereits heute proaktiv mit dem Thema auseinander zu setzen BiPRO wird hierbei unterstützen.

Der Blick richtet sich nun auf die kommenden Entwicklungen und Online-Events, die weitere spannende Einblicke und Innovationen versprechen. Die Streaming90’s zum Thema FIDA werden ab 1. März 2024 im BiPRO-Videoportal als Stream on Demand zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind Information unter fida.bipro.net erhältlich.