VHV kooperiert mit OCC und ernennt neue Vorstände

Dr. Angelo O. Rohlfs und Marcel Neumann
Dr. Angelo O. Rohlfs (l.), Vorstand für Vertrieb und Marketing, VHV Allgemeine Versicherung AG, und Marcel Neumann, Mitglied der Geschäftsführung, OCC Assekuradeur GmbH © VHV Allgemeine Versicherung AG / OCC Assekuradeur GmbH

OCC Assekuradeur und die VHV Allgemeine Versicherung haben ihre strategische Kooperation vereinbart. Zudem will die VHV Gruppe den Ausbau des internationalen Geschäfts weiter fördern und sich sukzessive zu einem internationalen Bauspezialversicherer entwickeln. Dafür hat sie die VHV International SE gegründet und deren Vorstände nun berufen.

Die strategische Partnerschaft mit zielt darauf ab, Vertriebspartnern der VHV Allgemeine exklusive Oldtimerversicherungen von OCC anzubieten.

Durch die Zusammenarbeit mit OCC Assekuradeur ergeben sich zahlreiche Vorteile für die VHV-Vertriebspartner: Sie erhalten künftig Zugang zu spezialisierten Klassiker-Produkten von OCC zu attraktiven Konditionen. Die einfache Vermittlung über die VHV-Systeme erlaubt eine effiziente Abwicklung. Vermittlerinnen und Vermittler profitieren von der Expertenunterstützung durch OCC, die neue Kooperation erweitert das Produktportfolio in der Kundenberatung.

„Wir, als einer der führenden Kfz-Versicherer, weiten unser Angebot für angeschlossene Vertriebspartner aus und sorgen dafür, dass Liebhaberfahrzeuge nun direkt über die VHV-Systeme abgesichert werden können. Durch die Integration der OCC-Abschlussstrecke in das VHV Max.Net ist die Abdeckung unkompliziert und schnell. So befähigen wir unsere Vermittler, stets bedarfsdeckende Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden anzubieten“. Ich persönlich bin sehr froh, dass uns diese technische Integration mit einem Experten wie OCC gelungen ist“, erklärt Dr. Angelo O. Rohlfs, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der VHV Allgemeine Versicherung AG.

Vorstände der VHV International SE

Die VHV Gruppe will den Ausbau des internationalen Geschäfts weiter fördern und sich sukzessive zu einem internationalen Bauspezialversicherer entwickeln. Dafür hat sie die VHV International SE gegründet. Die Vorstände der neuen Gesellschaft:

Vorstandssprecher ist Sebastian Steininger (38), der bereits zum 1. September bei der VHV Gruppe gestartet ist. Der Dipl.-Kaufmann bringt eine ausgewiesene Expertise unter anderem aus dem Underwriting, der Produktentwicklung sowie dem Finanzbereich mit. Seit 2010 ist er in der Branche tätig und hatte in den vergangenen Jahren international ausgerichtete Managementfunktionen in der Versicherung und bei einer Tech Company inne.

Aus den eigenen Reihen konnte zum gleichen Zeitpunkt Dr. Markus Neumann (39) rekrutiert und zum IT-Vorstand bestellt werden. Neumann ist seit etwa 5 Jahren in der VHV Gruppe, zuletzt als Leiter des Anwendungsbetriebs in der VHV IT. Zuvor verantwortete er verschiedene leitende IT-Funktionen in internationalen Versicherungs- und Maschinenbauunternehmen.

Die CFO-Position übernimmt zum 1. Februar 2024 Éva Knak (47). Knak ist Dipl. Betriebswirtin, absolvierte einen MBA an der Universität Leipzig und legte ihre Wirtschaftsprüfungsexamen in Ungarn ab. Sie bringt über Jahrzehnte Erfahrung aus der Finanz- und Versicherungswelt mit, zuletzt hat sie die weltweite Bilanzierung bei den HDI Gesellschaften verantwortet.

„Die strategischen Entscheidungen hinsichtlich des Ausbaus unseres internationalen Geschäfts zeigen Wirkung. Wir befinden uns auf Wachstumskurs und haben bei den Beitragseinnahmen im Auslandsgeschäft mittlerweile die 10-Prozent-Marke am Gesamtvolumen der Gruppe überschritten,“ erklärt Thomas Voigt, Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe.

Die VHV Gruppe ist in der Türkei, in Österreich, Italien und in Frankreich aktiv.