Allianz Partners mit One-Stop-Shop-Plattform

Lächelnde, junge Frau mit Rucksack und Smartphone in der Hand

Photo credit: depositphotos.com

Die Einführung der mobilen allyz App festigt die Position von Allianz Partners als weltweit führender Anbieter von digitalen Versicherungs-, Assistance- und Reisedienstleistungen. Alle Nutzerinnen und Nutzer erhalten sechs Monate lang kostenlosen Zugang zu Cyber-Care-Services, um ihren digitalen Alltag zu schützen.

Allianz Partners gibt die Einführung der mobilen allyz App bekannt. Die digitale Plattform bietet Reisenden zuverlässige Beratung und wertvolle Expertise sowie Zugang zu allen Versicherungsleistungen, die den Kundinnen und Kunden von Allianz Partners zur Verfügung stehen. Der Start der mobilen App in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden ist ein wichtiger Meilenstein in der Ausweitung der digitalen Plattform von Allianz Partners. Die Einführung neuer, digital zugänglicher Services soll bis Ende 2024 in allen Geschäftsbereichen fortgesetzt werden.

Allianz Partners weiß, dass es auf dem heutigen Markt nicht nur um Reiseversicherungen geht, sondern um ein ganzheitliches Erlebnis und die Sicherheit und den Komfort der Kundinnen und Kunden. Als Web-App im Jahr 2020 eingeführt, bietet allyz eine zentrale Anlaufstelle für Nutzerinnen und Nutzer mit Tipps und Inspirationen für die Reisevorbereitung, einen praktischen Ort zum Speichern aller Reisedokumente und Informationen über lokale Services während der Reise.

„Die Reisenden erwarten zu Recht ein „Peace of mind“-Erlebnis auf Reisen, und suchen nach einer intuitiven und reibungslosen Lösung für alle Lebenslagen, die weit über den traditionellen Versicherungsschutz hinausgeht. Genau das haben wir in unserer allyz Lösung vereint, die nur einen Klick entfernt ist. Es ist ein Sprung in eine Zukunft, in der Versicherungen durch unsere modernen digitalen Plattformen wirklich in den Alltag der Kund*innen integriert sind“, erklärt Tomas Kunzmann, Chief Executive Officer der Allianz Partners Gruppe.

„Peace of mind“ – nur einen Klick entfernt

Seit dem Start der mobilen App am 24. Januar 2024 können Kundinnen und Kunden, die eine Reiseversicherung bei Allianz Partners in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden abgeschlossen haben, allyz auf ihr Handy herunterladen. In der App haben sie jederzeit Informationen aus ihrem Versicherungs-Vertrag und können den Bearbeitungsfortschritt ihrer eingereichten Versicherungsfälle einfach von unterwegs verfolgen.

Die App bietet außerdem Sicherheit und medizinische Dienstleistungen für mehr Schutz. Zum Beispiel erhalten Kundinnen und Kunden in Echtzeit eine professionelle Einschätzung zu allgemeinen medizinischen Fragen über den „Doctor Chat“. Ebenfalls inkludiert sind Leistungen, die das Reisen angenehmer machen: Bei Flugverspätungen von mehr als einer Stunde erhalten Kundinnen und Kunden kostenlosen Zugang zur Flughafen-Lounge. Die App kann von jeder Person kostenlos heruntergeladen werden, und das gesamte Leistungspaket kann mit dem Abschluss einer Reiseversicherung freigeschaltet werden. 

Aufgrund der steigenden Anzahl von Betrugsfällen und Datenschutzverletzungen im Internet, möchten Menschen ihr digitales Leben besser schützen. allyz Kundinnen und Kunden profitieren von einem sechsmonatigen kostenlosen Zugang zur allyz Security App, einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Lösung, die das physische Wohlbefinden mit digitaler Sicherheit und Schutz ergänzt. allyz Security bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern Leistungen wie privates VPN (Virtual Private Network), sicheres Surfen, Kindersicherung beziehungsweise Jugendschutz, Antivirus und Online-Identitätsschutz. Von Präventionstools bis hin zur Unterstützung bei der Problembehebung und Versicherungsschutz im Falle eines Cyberangriffs: allyz Security macht das digitale Leben sorgenfrei.

Strategischer Fokus auf erstklassige digitale Lösungen

Die technische Entwicklung, einschließlich modernster UI- und UX-Designs (User Interface und User Experience), wurde von Simplesurance umgesetzt. Das Berliner Unternehmen Simplesurance, das 2022 von der Allianz übernommen wurde, bietet eine marktführende Technologie für integrierte Versicherungen an. Das ist ein Schlüsselelement, wenn es darum geht, Kundinnen und Kunden nicht nur Policen, sondern auch Komfort und Nutzerfreundlichkeit zu bieten.

Die allyz App wird von Amadeus Hey! unterstützt, der Travel Servicing Solutions Plattform von Amadeus. Dank der Amadeus Hey! Schnittstellen (APIs) bietet allyz ein digitales Assistenten-Erlebnis, das personalisierte Dienstleistungen und sofortige Reise-Updates während der gesamten Reise bietet. Diese Integration verbessert das gesamte Reiseerlebnis und trägt letztendlich zur Kundenbindung bei, indem sie die Bedürfnisse der Reisenden bei jedem Schritt berücksichtigt.

allyz bietet Geschäftspartnern die Möglichkeit, ihr Angebot für ihre Kundinnen und Kunden durch eine erweiterte Palette von Produkten und Services zu verbessern, die sie in ihr bestehendes digitales Ökosystem integrieren können, entweder unter dem vertrauten Allianz Branding oder unter einem White Label.

Mit dem Start zum 24. Januar 2024 ist die mobile allyz App in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden verfügbar. Die Einführung in den USA und Italien ist für das erste Quartal 2024 geplant. Die Web-Version der Plattform, die die gleichen Funktionen bietet, ist ebenfalls in den genannten Startmärkten sowie in Spanien und Italien verfügbar.

Die App kann hier im Google Play Store und hier im Apple App Store heruntergeladen werden.