Talanx: Vorstandsmitglied Sven Fokkema verlässt Unternehmen

Talanx: Vorstandsmitglied Sven Fokkema verlässt Unternehmen
© Talanx AG – stock.adobe.com

Dr. Wilm Langenbach wird zum 1. Dezember 2020 Mitglied des Vorstands der Talanx AG sowie Vorstandsvorsitzender der HDI International AG.

Er wird auf Sven Fokkema, im Vorstand der Talanx AG verantwortlich für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International, folgen. Dieser verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2020 auf eigenen Wunsch.

Sven Fokkema ist seit 2011 bei der Talanx – zuerst als Leiter Business Development Region Europa bei der HDI International AG, ab 2012 als deren Vorstandsmitglied. 2018 ist er in den Vorstand der Talanx AG berufen und zugleich zum Vorstandsvorsitzenden der HDI International AG ernannt worden.

Herbert K. Haas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Talanx AG, sagt:

„Herr Fokkema hat sehr gute Arbeit geleistet und war maßgeblich an der erfolgreichen Internationalisierung unseres Konzerns beteiligt. Ich wünsche Herrn Fokkema für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.“

Dr. Wilm Langenbach war in den vergangenen fünf Jahren innerhalb der AXA Group für den Aufbau der Wachstumsmärkte unter anderem in Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika zunächst als COO, später als CEO und dann auch als CFO verantwortlich. Zuletzt war er CEO der AXA Mediterranean Holding und CFO der AXA International and New Markets sowie Strategic Development Officer für den Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA).

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, dazu:

„Wilm Langenbach wird das erfolgreiche Wachstum unseres internationalen Privatkundengeschäfts organisch wie anorganisch weiter ausbauen. Seine operative Expertise hat er gerade auch in unseren Kernmärkten in Lateinamerika und Europa sehr eindrucksvoll bewiesen. Darüber hinaus zeichnet er sich durch seine unternehmerische Prägung aus und passt deshalb kulturell sehr gut zur Talanx Gruppe.“