softfair soll Aktiengesellschaft werden

softfair soll Aktiengesellschaft werden
© peterschreiber.media / fotolia.com

Die Gesellschafter der Fonds Finanz, Norbert Porazik und Markus Kiener, gründeten im Mai 2017 die Finanzsoft GmbH, um damit die softfair GmbH zu übernehmen. Nun planen sie, das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umwandeln.

Bis zu 100 Prozent der Anteile sollen kleinteilig an möglichst viele Versicherungsgesellschaften veräußert werden.

Norbert Porazik dazu:

„Uns ist es in den vergangenen zwei Jahren mit der Finanzsoft gelungen, softfair weiterhin erfolgreich und gesund wachsen zu lassen. Angesichts der eingangs beschriebenen Entwicklungen und im Hinblick auf unsere Vision haben Markus Kiener und ich nun entschieden, eine branchenweite Initiative ins Leben zu rufen.“

Damit wäre dann laut Norbert Porazik softfair mit dem Tochterunternehmen ascore nicht mehr in der Hand nur eines Marktteilnehmers, sondern im besten Fall in der Hand aller Versicherungsgesellschaften. Dadurch könnten diese sich langfristig und nachhaltig die Gestaltungshoheit über branchenweit gültige, standardisierte Prozesse sichern und ihre Risiken und Kosten erheblich senken.

Norbert Porazik sagt:

„Die Initiative wird von softfair mit voller Überzeugung mitgetragen. Derzeit finden erste Gespräche mit den Versicherungsgesellschaften statt. Alle bislang angesprochenen Gesellschaften stehen unserer Initiative äußerst positiv gegenüber.“