Pensionskassentag am 28. Mai 2019

Pensionskassentag am 28. Mai 2019
© kasto / fotolia.com

Referenten aus namhaften Pensionskassen sowie Fachexperten auf dem Pensionskassentag von Willis Towers Watson diskutieren die zahlreichen Herausforderungen im Hinblick auf Finanzierungsfragen, Aufsichtsrecht, Asset-Management, Administration oder Insolvenzschutz, vor denen Pensionskassen stehen.

Das Tagesseminar unter dem Motto „Pensionskassen 2019 – dem Wandel begegnen und ihn gestalten“ findet am 28. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Vorträge und Referenten

Unter dem Titel „Die Malerkasse – ein Sozialpartnermodell“ stellt Vorstand Peter Kaufmann Rechtsgrundlagen, Struktur und Besonderheiten der Malerkasse vor.

Dietmar Keller, Leiter des Grundsatzreferats für bAV bei der BaFin, erläutert aufsichtsrechtliche Fragen.

Um aktuelle administrative Themen geht es bei Jochen Löhr, Vorstandsvorsitzender der Pensionskasse der HypoVereinsbank.

Über das „Asset-Liability-Management in der SOKA-Bau“ referiert Dr. Christoph Kiehn, Leiter Risikomanagement der Sozialkasse der Bauwirtschaft.

Wie sich Finanzierungsfragen durch verknüpfte, stochastische Prognosen von Vermögen und Verpflichtung lösen lassen, erläutern Susanna Adelhardt, Leiterin Altersversorgung bei Evonik Industries, und Peter Hermle, Director und Consulting Actuary bei Willis Towers Watson.

Dr. Michael Karst, Director bei Willis Towers Watson, beleuchtet etwaige Lücken beim Insolvenzschutz von Pensionskassen.

Zur Anmeldung