Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern Jubiläum

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern Jubiläum
© rawpixel / pixabay.com

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Max Helbig legte am 28. Januar 1919 den Grundstein für den heutigen Versicherungskonzern.

Auf die Initiative des Versicherungskaufmann Max Helbig hin gründeten acht Frauen und Männer den gemeinnützigen Verein „Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin“. Aus dem Verein von damals sind die VOLKSWOHL BUND Versicherungen entstanden, heute einer der größten Maklerversicherer Deutschlands.

Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, dazu:

„Viel von dem, was den VOLKSWOHL BUND schon in den Gründerzeiten ausgezeichnet hat, setzt sich bis heute im Unternehmen fort. Die Begeisterung für die Aufgabe, der Wille zu helfen und der große persönliche Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters tragen weiterhin zum Erfolg der VOLKSWOHL BUND Versicherungen bei“.

Volkswohl Bund von 1925 bis 20191928 erhielt der VOLKSWOHL BUND die Zulassung des Geschäftsbetriebs für ganz Deutschland und nahm die Großlebensversicherung in sein Tarifprogramm auf.

Nach der Zerstörung des Berliner Verwaltungsgebäudes im Zweiten Weltkrieg und im Zuge der Teilung Berlins entwickelte sich Dortmund langsam zum Zentrum des VOLKSWOHL BUND. Heute ist Dortmund der Firmensitz aller VOLKSWOHL BUND-Unternehmen.

Gründung der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG

Am 8. Juli 1969, also 50 Jahre nach der Unternehmensgründung, ging mit der Gründung der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG ein lang gehegter Wunsch der Mitarbeiter in Erfüllung. Damit weitete der VOLKSWOHL BUND sein Angebot auf Haftpflicht-, Unfall-, Kraftfahrt- und Sachversicherungen aus.

In den 1980er/90er-Jahren wandelte sich der VOLKSWOHL BUND zum Maklerversicherer. Um den Vertriebspartnern für jede Beratungssituation das passende Produkt an die Hand geben zu können, erweiterte der VOLKSWOHL BUND die Abschlussmöglichkeiten. 2012 ging das Makler-Portal prokundo online, über das der Makler papierlos Sachversicherungen für seine Kunden abschließen kann. 2017 wurde die Dortmunder Lebensversicherung AG gegründet, die für einfache und besonders verständliche biometrische Lebensversicherungsprodukte steht.

Heute hat der VOLKSWOHL BUND rund 2 Millionen Kunden in ganz Deutschland. Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 600 in Dortmund, kümmern sich um die Vertriebspartner und um die Versicherten in ganz Deutschland.

 

Bilder: (1) © rawpixel / pixabay.com (2) © VOLKSWOHLBUND Lebensversicherung a. G.