INTER Krankenversicherung AG: Kooperation mit mentalis

Frau sitzt auf Fensterbank und bedient Smartphone
© Marina April – stock.adobe.com

Neuer Service für INTER-Kunden: Vollversicherte mit psychischen Erkrankungen haben ab sofort die Möglichkeit, die Nachsorgeprogramme von mentalis für 12 Monate kostenfrei zu nutzen.

Durch die Teilnahme soll der Behandlungserfolg aus (teil-)stationären Aufenthalten langfristig sichergestellt werden. Dabei wird eine therapeutische App mit psychologischen Telefongesprächen kombiniert – und das sofort zugänglich und ohne Wartezeit für die Patienten.

„Mit dem Fokus auf die psychische Gesundheit ist das Nachsorgeprogramm von mentalis eine sinnvolle Ergänzung der Gesundheitsservices für unsere Kunden. Mit diesem Angebot können wir unsere Vollversicherten dabei unterstützen, langfristig an ihrer psychischen Gesundheit zu arbeiten“, sagt INTER-Vorstandssprecher Roberto Svenda. „Wir sind stolz, dass wir mit mentalis einen weiteren hochwertigen Kooperationspartner gewinnen konnten.“

Das Nachsorgeprogramm von mentalis ist eine Kombination aus einer Therapie-App mit Übungen sowie persönlichen Telefongesprächen. Ausgebildete Psychologinnen und Psychologen begleiten und motivieren Betroffene bei der Nutzung der App und unterstützen sie bei der Rückkehr in den Alltag sowie der Suche und Auswahl passender Weiterbehandlungsmöglichkeiten. Betroffene können bis zu 12 Gesprächstermine in Anspruch nehmen.

Ob alkoholbezogene Störungen, Depressionen, Essstörungen, Borderline oder Emotionsregulation – die dazugehörige App bietet je nach Art der Erkrankung verschiedene Nachsorgeprogramme. So erhalten Betroffene einen persönlichen Therapieplan mit interaktiven Übungen.

„Nach einem psychisch bedingten Klinikaufenthalt ist es für viele Menschen von entscheidender Bedeutung weitere Unterstützung zu erhalten. Mit der mentalis Nachsorge schaffen wir es, die in der Klinik erarbeiteten Therapieerfolge zu stabilisieren und betroffene Patienten auf ihrem Weg zurück in den Alltag zu begleiten“, sagt Jürgen Stein, Managing Director bei mentalis. „Wir freuen uns, den Versicherten der INTER dieses nahtlose Nachsorgeangebot zur Verfügung stellen zu können.“

Die INTER übernimmt für vollversicherte Kunden mit einer psychischen Erkrankung die Kosten für die 12-monatige Nutzung des Nachsorgeprogramms. Gemäß dem entsprechenden Tarif werden die eingereichten Rechnungen erstattet.