ALH verbessert Kundenportal fin4u

Die ALH Gruppe hat eine neue Version ihres Kundenportals „fin4u“ eingeführt, die weiterhin als mobile App und Webanwendung zur Verfügung steht. Zentrales Element bildet die neu entwickelte technische Basis. Diese bietet durch Schnittstellenfähigkeit großes Potenzial für zukünftige Anbindungen und die Entwicklung hin zum digitalen Ökosystem.

Zielbild ist ein sogenanntes und umfangreiches „Financial Home“, also eine Art digitale Heimat für alle Versicherungs- und Finanzdaten einer Person. Wie bei einem Gebäude die Stromkabel, werden in fin4u die Daten in einer Art Verteilerkasten miteinander verbunden. Auf diese Weise wird es perspektivisch möglich, zusätzliche Mehrwertservices durch Datenschnittstellen anzubinden. Verbessert sind in der neuen Version auch das Design und die Nutzerführung.

fin4u bietet ihren Nutzern eine Übersicht über ihre Versicherungsverträge und den gesamten Finanzstatus mit Bausparverträgen, Kontoguthaben oder Depotwerten. Über die Fotofunktion lassen sich sämtliche Dokumente hochladen und sind somit immer und überall für den Nutzer zugänglich. Anpassungen von ALH Verträgen sind schnell und einfach möglich. Zudem werden die Daten in Deutschland gespeichert.

Die Kunden-App fin4u ist darüber hinaus Voraussetzung für den digitalen Dokumentenversand und somit die #papierlos-Tarife der Alte Leipziger Versicherung AG (Sachversicherung). Es ist ein erklärtes Nachhaltigkeitsziel der ALH Gruppe, den Papierverbrauch in den nächsten Jahren drastisch zu reduzieren und die bestehenden Prozesse nach und nach so anzupassen, dass sie rein digital ablaufen.