Wettbewerb um IT-Fachkräfte: Versicherer suchen neue Wege

Veröffentlichung: 20.07.2026, 14:07 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Die Digitalisierung erhöht den Bedarf an Softwareentwicklern, Datenexperten und KI-Spezialisten – gleichzeitig konkurrieren Versicherer mit Technologieunternehmen um dieselben Talente. Um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, setzen immer mehr Unternehmen auf neue Recruiting-Formate. Die LVM Versicherung zeigt mit einem ungewöhnlichen Ansatz, wie der Einstieg in den Bewerbungsprozess persönlicher werden kann.

(PDF)
Persönliche Gespräche statt klassischer Erstbewerbung: Versicherer entwickeln neue Recruiting-Strategien, um im Wettbewerb um IT-Fachkräfte attraktiver zu werden. Die LVM setzt dabei auf Kaffee-Dates mit potenziellen Bewerbern (Szene nachgestellt).Persönliche Gespräche statt klassischer Erstbewerbung: Versicherer entwickeln neue Recruiting-Strategien, um im Wettbewerb um IT-Fachkräfte attraktiver zu werden. Die LVM setzt dabei auf Kaffee-Dates mit potenziellen Bewerbern (Szene nachgestellt).Bernd Schwabedissen

Digitalisierung verschärft den Wettbewerb um IT-Talente

Die Versicherungswirtschaft befindet sich mitten im digitalen Wandel. Künstliche Intelligenz, automatisierte Schadenbearbeitung, Cloud-Technologien oder moderne Kundenportale verändern Geschäftsprozesse ebenso wie die Anforderungen an die Belegschaften. Entsprechend wächst der Bedarf an Softwareentwicklern, IT-Architekten, Data Scientists und weiteren Technologiespezialisten.
Damit stehen Versicherer jedoch in direkter Konkurrenz zu Technologieunternehmen, Beratungen oder Industrieunternehmen, die ebenfalls um qualifizierte Fachkräfte werben. Für viele Häuser reicht es deshalb nicht mehr aus, offene Stellen über klassische Stellenanzeigen zu besetzen. Stattdessen gewinnt die Arbeitgebermarke zunehmend an Bedeutung.

Der erste Kontakt ersetzt die erste Bewerbung

Vor diesem Hintergrund verändern sich auch Recruiting-Prozesse. Immer häufiger setzen Unternehmen auf niedrigschwellige Formate, bei denen zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund steht. Erst im Anschluss folgt der eigentliche Bewerbungsprozess.
Ein Beispiel liefert die LVM Versicherung. Der Versicherer aus Münster bietet interessierten IT-Fachkräften sogenannte Kaffee-Dates auf dem Unternehmenscampus an. Statt einer vollständigen Bewerbung genügt zunächst eine kurze Kontaktaufnahme über die Karriereseite. Anschließend prüfen IT-Mitarbeitende die vorhandenen Qualifikationen und vermitteln den Kontakt zu passenden Fachbereichen. Nach Angaben der LVM findet das erste Gespräch in der Regel innerhalb einer Woche statt. Erst wenn beide Seiten grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit sehen, beginnt das reguläre Bewerbungsverfahren mit Bewerbungsunterlagen, Gesprächen und der formalen Auswahl.

Persönliche Eindrücke werden zum Recruiting-Instrument

Der Ansatz verfolgt ein klares Ziel: Potenzielle Bewerber sollen das Unternehmen zunächst als Arbeitsumfeld kennenlernen. Gerade Versicherer sehen sich häufig mit dem Vorurteil konfrontiert, zwar sichere Arbeitgeber zu sein, jedoch weniger mit modernen IT-Arbeitsplätzen oder innovativen Projekten in Verbindung gebracht zu werden.
Nach Angaben der LVM entstand das Format im Zuge der Überarbeitung des IT-Karriereportals. Das Unternehmen wollte Interessierten die Möglichkeit geben, den Campus, die Arbeitsweise und die technischen Themen unverbindlich kennenzulernen. Rund 80 Prozent der Teilnehmer erhalten nach Unternehmensangaben im Anschluss an den regulären Auswahlprozess ein Vertragsangebot.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Künstliche Intelligenz entwickelt sich in der Versicherungsbranche zunehmend zur strategischen Schlüsseltechnologie und verändert Arbeitsprozesse, Rollenprofile und organisatorische Strukturen.Künstliche Intelligenz entwickelt sich in der Versicherungsbranche zunehmend zur strategischen Schlüsseltechnologie und verändert Arbeitsprozesse, Rollenprofile und organisatorische Strukturen.Redaktion experten.de / KI-generiert
Chefsache

KI verändert die Versicherungsbranche schneller als viele Beschäftigte erwarten

Versicherungsmanager sehen Künstliche Intelligenz inzwischen als wichtigste Zukunftstechnologie der Branche. Gleichzeitig rechnen viele Beschäftigte bereits damit, dass KI Aufgaben, Stellen – und teilweise sogar Führungskräfte – ersetzen könnte. Neue Studien von Sollers und Bitkom zeigen, wie stark der technologische Wandel inzwischen den Arbeitsalltag erreicht hat.
Die Zahl der Kundenkontakte steigt, qualifizierte Fachkräfte werden knapper – oder sind teuer. Versicherungsbüros stehen zunehmend unter Druck, ihren Betrieb mit begrenzten Ressourcen aufrechtzuerhalten.Die Zahl der Kundenkontakte steigt, qualifizierte Fachkräfte werden knapper – oder sind teuer. Versicherungsbüros stehen zunehmend unter Druck, ihren Betrieb mit begrenzten Ressourcen aufrechtzuerhalten.DALL-E
Chefsache

Wie Telefonie und KI Kunden gewinnen

Wie lassen sich steigende Kundenkontakte, Fachkräftemangel und Kostendruck in Versicherungsbüros meistern? Dieser Frage geht Felix Pflüger, Geschäftsführer Peoplefone Deutschland, in seinem Gastbeitrag nach. Demnach liegt der Schlüssel in der Verbindung klassischer Telefonie mit moderner Plattformtechnologie und KI – mit überraschend handfesten Effekten auf Beratungskapazität und Kundenservice.
Jan-Niklas Hustedt, Geschäftsführer der Sparkassen-Personalberatung GmbHJan-Niklas Hustedt, Geschäftsführer der Sparkassen-Personalberatung GmbHSparkassen-Personalberatung
Kommentar

Fachkräftesuche trifft Finanzwelt: „Technologie ersetzt keine Beratung – sie schafft Raum dafür“

Wie kann strategisches Recruiting in der Finanzwelt gelingen? Jan-Niklas Hustedt von der Sparkassen-Personalberatung erklärt im Gastbeitrag, warum individuelle Beratung wichtiger denn je ist – und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sind.
Leiter Nachwuchsförderung bei der LVM Versicherung, Dr. Thorsten van Beeck-StumppLeiter Nachwuchsförderung bei der LVM Versicherung, Dr. Thorsten van Beeck-StumppLVM Versicherung/Erik Hinz
Köpfe

Nachwuchs dringend gesucht: Wie Versicherer und Vermittler neue Wege im Recruiting gehen

Der Fachkräftemangel hat die Versicherungsbranche fest im Griff. Besonders bei der Nachwuchsgewinnung für Innendienst, IT und Vertrieb wird der demografische Wandel zunehmend zur Herausforderung. Immer mehr Unternehmen reagieren mit neuen Strategien – darunter auch die LVM Versicherung, die mit ihrem "Tag der Ausbildung" junge Menschen für Berufe in der Branche begeistern will.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht