Michael Fiedler

Michael Fiedler, geboren 1981 in Leipzig, wo er erfolgreich am Deutschen Literatur Institut studierte. Er arbeitet seit 2004 in der Branche und gründete 2009 Versicherungsbote. 2015 - 2020 war er Redakteur für procontra in Berlin und kehrte im Sommer 2020 nach Leipzig zurück.

Download Bild (zur freien Verwendung)

cms.dxtcp
Michael
Fiedler
1981
Leipzig
Chefredakteuer
Das fehlende 'e' am Ende steht symbolisch für die ausbleibenden politischen Entscheidungen zur Reform der privaten Altersvorsorge.Das fehlende 'e' am Ende steht symbolisch für die ausbleibenden politischen Entscheidungen zur Reform der privaten Altersvorsorge.DALL-E

Deutsche fordern Neustart bei der privaten Altersvorsorge – was plant die Politik?

Eine neue Umfrage zeigt: Über 70 Prozent der Deutschen wünschen sich steuerlich attraktivere Möglichkeiten für die private Altersvorsorge. Doch wie konkret sind die Reformpläne der Politik – und was steht einer schnellen Umsetzung im Weg?

Nach knapp sechs Jahren beendet die ARAG SE ihr Australien-Engagement.Nach knapp sechs Jahren beendet die ARAG SE ihr Australien-Engagement.DALL-E
International

ARAG zieht sich aus Australien zurück – strategischer Rückzug trotz Pionierleistung

Nach knapp sechs Jahren beendet die ARAG SE ihr Australien-Engagement. Warum der Rückzug nicht das Ende der globalen Expansionsstrategie ist – und welche Rolle Helsinki nun spielt.

Tobias Schulz, Senior Director bei Simon-KucherTobias Schulz, Senior Director bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

„KI wird zum strategischen Partner im Vertrieb“

Papierlisten waren gestern: Künstliche Intelligenz verändert nicht nur Prozesse, sondern auch die Vertriebslogik der Versicherungsbranche. Doch wie gelingt der Wandel – und woran könnten KI-Initiativen scheitern? Dirk Schmidt-Gallas und Tobias Schulz von der Unternehmensberatung Simon Kucher wagen einen Ausblick.

Christoph Glinka, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der IDEAL VersicherungsgruppeChristoph Glinka, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der IDEAL VersicherungsgruppeIDEAL Versicherungsgruppe
Produkte

IDEAL bietet neue Sterbegeld-Tarife

Mit zwei neuen Tarifen richtet sich die IDEAL Lebensversicherung gezielt an preisbewusste Zielgruppen. Zudem setzt der Berliner Versicherer stärker auf digitalen Vertrieb.

BVK-Präsident Michael H. HeinzBVK-Präsident Michael H. HeinzBVK
Recht

Versicherung oder Verbrauchertäuschung? BVK mahnt Kaufland-Tochter ab

Wie transparent muss digitaler Versicherungsvertrieb sein – und wer darf sich überhaupt als Vermittler bezeichnen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer neuen juristischen Auseinandersetzung zwischen dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und einem Tochterunternehmen von Kaufland. Der Vorwurf wiegt schwer: Irreführung der Verbraucher durch unzulässige Vermittlerkennzeichnung. Und der Fall könnte Signalwirkung haben.

v.l.n.r.: Andreas Fritz (Vorstand), Laura Leithold (Beirätin), Jürgen Scharfenorth (Vorstand), Leonard Ronig (Beirat), Karl-Peter Bertzel (Beirat), Frank Vogel (Vorstand), Christian Schneider (Beirat), Paul Wessling (Beirat)v.l.n.r.: Andreas Fritz (Vorstand), Laura Leithold (Beirätin), Jürgen Scharfenorth (Vorstand), Leonard Ronig (Beirat), Karl-Peter Bertzel (Beirat), Frank Vogel (Vorstand), Christian Schneider (Beirat), Paul Wessling (Beirat)Pensions-Akademie e.V.
Auszeichnungen

Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award

Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.

Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema bei der Altersvorsorge – doch die Bereitschaft, dafür auf Rendite oder geringe Kosten zu verzichten, sinkt.Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema bei der Altersvorsorge – doch die Bereitschaft, dafür auf Rendite oder geringe Kosten zu verzichten, sinkt.die Stuttgarter
Nachhaltigkeit

Deutsche hinterfragen Preis von Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge

Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema bei der Altersvorsorge – doch die Bereitschaft, dafür auf Rendite oder geringe Kosten zu verzichten, sinkt. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative YouGov-Umfrage unter 2.050 Personen im Auftrag der Stuttgarter Lebensversicherung.

Jeder Euro, der in die Wiederaufforstung fließt, erzeugt laut einer aktuellen Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) einen gesellschaftlichen Mehrwert von rund zwölf Euro.Jeder Euro, der in die Wiederaufforstung fließt, erzeugt laut einer aktuellen Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) einen gesellschaftlichen Mehrwert von rund zwölf Euro.DALL-E
Nachhaltigkeit

Aus einem Euro werden 12: Wiederaufforstung erzielt gesellschaftliche Rendite

Wälder schützen Klima, Wasser und Luft – doch was ist ihr gesellschaftlicher Wert? Eine neue Studie beziffert erstmals, wie viel Wiederaufforstung der Allgemeinheit tatsächlich bringt.

Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsvorsitzender der HUK-COBURG und Aufsichtsratschef der Neodigital Autoversicherung.Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsvorsitzender der HUK-COBURG und Aufsichtsratschef der Neodigital Autoversicherung.HUK-COBURG
Köpfe

Neodigital Autoversicherung beruft neue Vorstände aus Reihen der HUK-COBURG

Zwei Führungskräfte der HUK-COBURG übernehmen zusätzliche Vorstandsmandate bei der Neodigital Autoversicherung – mit klar verteilter Ressortverantwortung.

Die Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life AG, eine Marke der Rheinland Versicherungsgruppe, starten eine neue Vertriebspartnerschaft.Die Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life AG, eine Marke der Rheinland Versicherungsgruppe, starten eine neue Vertriebspartnerschaft.DALL-E
Unternehmen

Dr. Klein Ratenkredit und Credit Life kooperieren im Vertrieb

Die Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life AG, eine Marke der Rheinland Versicherungsgruppe, starten eine neue Vertriebspartnerschaft. Ziel ist die gemeinsame Vermittlung von Restkreditversicherungen und Einkommensschutzbriefen. Der offizielle Vertriebsstart erfolgte im Juni, nachdem die Mitarbeitenden von Dr. Klein umfassend auf die neuen Produkte vorbereitet worden waren.