Aktuelles

Nachfolgewelle steht unmittelbar bevor

Das Thema Nachfolge bleibt ein zentrales Thema für viele Versicherungsmakler in Deutschland. Ein Drittel der Makler will bereits in den nächsten 1 bis 2 Jahren in den Ruhestand gehen. Dabei könnte erstmals das Rentenmodell das meistgewählte Modell sein.

Weitere Nachrichten

Zweiter Lockdown sorgt für Babyboom

Im vierten Quartal 2021 wurden in Deutschland knapp sieben Prozent mehr Kinder geboren als im selben Zeitraum 2019 – im gesamten Jahr 2021 kamen zudem so viele Kinder auf die Welt wie schon seit 1997 nicht mehr. Doch der Corona-Babyboom ist ein regionales Phänomen.

Mehr arbeiten oder mehr Roboter?

Die Arbeitskräftepools der großen Volkswirtschaften werden in den kommenden Jahrzehnten um bis zu 1 Prozent jährlich schrumpfen. Ein enormes Potenzial dieses demografische Defizit auszugleichen, hätte die Automatisierung. Dafür braucht es besonders im Freizeit- und Gesundheitsbereich mehr digitale Innovationen.

vfm-Plattform für Nachfolgelösungen

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es künftig viele Bestandsübernahmen geben. Dabei treffen die vorhandenen Interessenten nicht immer die Ansprüche an die eigene Nachfolge. Mit ihrem Programm zur Unternehmensnachfolge geht die vfm-Gruppe einen familiären Weg.

Vorsorgedokumente digital verwalten

Griffbereite Vorsorgedokumente sorgen im Fall der Fälle dafür, dass der eigene Wille umgesetzt wird und entlasten damit besonders Angehörige und Notfallkontakte. Eine neue Kooperation ermöglicht es, diese jederzeit und überall als ‚digitales Original‘ abzurufen.

Sparen, damit die Rente reicht?

Zeit ist Geld, das gilt bei der Altersvorsorge besonders. Je später die Menschen an ihren Ruhestand denken, desto größer wird die Rentenlücke. Doch wie viel sollte man schon heute auf dem Konto haben, um den Lebensstandard im Alter halten zu können?