*Sponsored Post

Digitale Effizienz trifft regulatorische Anforderungen: die eAkte mit KI für den BaFin-regulierten Markt

Versicherungs- und Finanzunternehmen stehen unter Druck: steigende regulatorische Anforderungen, wachsende Datenmengen und ein zunehmender Fachkräftemangel fordern Prozesse, die sicher, zuverlässig und effizient verlaufen. Eine intelligente, KI-gestützte eAkte kann hier Abhilfe verschaffen. Denn hierdurch werden die automatisierte Erschließung großer Datenmengen sowie die einfache und schnelle Bereitstellung von Informationen realisiert.

(PDF)
cms.wiytj

Warum jetzt? KI als Schlüsseltechnologie für den regulierten Markt

91% der Befragten aus dem deutschen Finanzsektor planen in den nächsten fünf Jahren eine Ausweitung des KI-Einsatzes, bei 48% ist eine Ausweitung sogar bereits innerhalb des nächsten Jahres geplant (PwC’s deutschlandweite KI-Marktstudie im Finanzsektor, 2025).

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Dokumentenmanagement. Anhand des riesigen Datenschatzes, auf dem Finanzinstitute und Versicherungen sitzen, können Routineaufgaben wie die Dokumentenerfassung, Klassifizierung oder Informationssuche automatisiert werden. Laut BaFin setzen Banken und Versicherungen KI bereits heute für die Erkennung von Geldwäsche und Betrug sowie Backoffice-Prozessen ein. Auch für die Datenaufbereitung und Validierung von Risikomodellen und im Compliance findet KI Anwendung (BaFin). Ein Hauptziel ist hierbei laut PwC-Studie die Effizienzsteigerung, gefolgt von Kosteneinsparungen und dem Ausgleich des Fachkräftemangels.

Im Webinar am 22.10.2025 um 10 Uhr erfahren Sie mehr über den Status quo sowie die Herausforderungen von BaFin-regulierten Unternehmen und wie eine e-Akte im Dokumentenmanagement mit KI-Funktionen hier anknüpfen kann. Erleben Sie einen durchgängig digitalen Prozess am Beispiel eines Finanzierungsbestätigungsprozesses - von der Anfrage bis zur Ausstellung.

Inhalte des Webinars auf einen Blick:

  • Herausforderungen & Potenziale von Dokumentenprozessen im Finanzwesen
  • Einsatzbereiche für die KI-gestützte eAkte im BaFin-regulierten Markt
  • Beispielprozess zum Einsatz von KI im Dokumentenmanagement
  • Demo der KI-gestützten eAkte
  • Use Cases aus der Praxis
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Getsafe-Gründer und CEO Christian WiensGetsafe-Gründer und CEO Christian WiensGetsafe
Unternehmen

Getsafe gibt Lizenz ab: „Versicherung bauen wir neu – mit KI“

Vom lizenzierten Versicherer zum KI-getriebenen Plattformanbieter: Getsafe kehrt dem Lizenzmodell den Rücken und setzt ganz auf intelligente Skalierung per MGA-Modell. Warum das Heidelberger Insurtech auf KI statt Kapital setzt.
Piotr Kondratowicz, Business Architect bei SollersPiotr Kondratowicz, Business Architect bei SollersSollers
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz revolutioniert Schadenbearbeitung und Underwriting

Künstliche Intelligenz ist längst fester Bestandteil der Versicherungswirtschaft – vor allem in der Schadenbearbeitung. Laut einer neuen Studie von Sollers Consulting steht die Branche aber erst am Anfang einer noch umfassenderen Transformation, die in den nächsten Jahren auch das Underwriting grundlegend verändern wird.
Die Zahl der Kundenkontakte steigt, qualifizierte Fachkräfte werden knapper – oder sind teuer. Versicherungsbüros stehen zunehmend unter Druck, ihren Betrieb mit begrenzten Ressourcen aufrechtzuerhalten.Die Zahl der Kundenkontakte steigt, qualifizierte Fachkräfte werden knapper – oder sind teuer. Versicherungsbüros stehen zunehmend unter Druck, ihren Betrieb mit begrenzten Ressourcen aufrechtzuerhalten.DALL-E
Chefsache

Wie Telefonie und KI Kunden gewinnen

Wie lassen sich steigende Kundenkontakte, Fachkräftemangel und Kostendruck in Versicherungsbüros meistern? Dieser Frage geht Felix Pflüger, Geschäftsführer Peoplefone Deutschland, in seinem Gastbeitrag nach. Demnach liegt der Schlüssel in der Verbindung klassischer Telefonie mit moderner Plattformtechnologie und KI – mit überraschend handfesten Effekten auf Beratungskapazität und Kundenservice.
Jonathan Posselt, Teamleiter KI der FondsFinanzJonathan Posselt, Teamleiter KI der FondsFinanzFondFinanz Maklerservice GmbH
Digitalisierung

Wie KI-Agenten den Beratungsalltag neu definieren

Die Maklerarbeit verändert sich rasant: Digitale Assistenten auf KI-Basis übernehmen Routinetätigkeiten und ermöglichen so mehr Fokus auf Beratung und Beziehungspflege. Jonathan Posselt, Teamleiter KI bei Fonds Finanz, zeigt im Gastbeitrag, wie Maklerbüros schon heute die Weichen für die Zukunft stellen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 07/25.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht