Profession Fit: ein guter Wurf für mehr Gesundheit

Veröffentlichung: 12.06.2017, 13:06 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Fachkräftemangel und Kostendruck: Unternehmen haben keinen personellen Puffer mehr. Krankheitsfälle sind problematisch. Urlaubszeiten werden zum Desaster – verantwortungsvolle Mitarbeiter sind darum nicht selten auch im Urlaub mit Laptop und Handy unterwegs. Großkonzerne können diesen Einsatz mit einem betrieblichen Sportangebot honorieren.

(PDF)
Badminton.Zwei-gegen-Zwei-141280692-FO-asawinklabmaBadminton.Zwei-gegen-Zwei-141280692-FO-asawinklabma

Für den Mittelstand gibt es Hürden. Es ist nicht leicht, die notwendige Vielfalt an Angeboten vorzuhalten, um dem „Sportgeschmack“ der Kollegen in der gewünschten Auswahl zu entsprechen. Die Übernahme für die Kosten eines Fitnessstudios ist nicht wirklich eine Alternative. Es fehlt das Miteinander der Kollegen, das Gemeinschaftserlebnis beim „kollektiven Schwitzen“, das auch den Teamgeist fördert.

Die App „PROFESSION FIT“

PROFESSION FIT hat eine videobasierte, digitale betriebliche Gesundheitscommunity mit Einschluss betrieblicher Gesundheitsförderung als Multikomponentensystem entwickelt. Das System ist nach dem Präventionsgesetz und dem Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes durchgeplant und wird von wissenschaftlichen Mitarbeitern begleitet.

Mitarbeitern stehen Trainer zusätzlich an 365 Tagen rund um die Uhr als „Personal Trainer“ von der Erstberatung bis zur Evaluierung digital zur Seite. Ausgebildet wurde diese an der gleichnamigen PROFESSION FIT-Akademie für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF).

Täglich verbunden mit der Portalnutzung ist die Aufforderung zu einem IT-Sport-Date nach dem Job per Video-Clip. Am Abend auf der Couch erhält der Nutzer letzte Instruktionen zur richtigen Ernährung für den Folgetag. Informationen zu Stressbewältigung, Entspannungsübungen, Sucht- und viele weitere Themen runden das weitere Präventionsangebot ab.

Das erste Multikomponentenprogramm

Die PROFESSION FIT App ist Deutschlands erstes Multikomponentenprogramm, das sowohl auf Verhältnis- als auch Verhaltensprävention eingeht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter untereinander zu vernetzen um sich im „realen“ Leben zum Sport zu verabreden.

Das App-basierte BGF-System fußt auf drei Säulen: Körperliche Bewegung, psychisches Wohlbefinden sowie gesunde Ernährung  und ist das das einzige, das nach DIN Spec 91020 zertifiziert ist.

Der Arbeitgeber spielt das System ein, das auf Wunsch im „Look and Feel“ des Unternehmens gestaltet werden kann. Gut zu wissen ist für Arbeitgeber, dass die gesetzlichen Kassen gemäß dem Präventionsgesetz und § 20 b V Sozialgesetzbuch verpflichtet sind, die betriebliche Gesundheitsförderung mit mindestens 2,86 Euro pro Arbeitnehmer monatlich zu unterstützen. Die Kosten können somit arbeitgeberseitig weitgehend abgedeckt werden.

Ein guter Wurf

Olympia-Sieger Robert Harting ist für das Projekt als Markenbotschafter mit im Boot. Vertriebspartner ist die pma: : Finanz- und Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Münster. Sie unterstützt interessierte Unternehmen in allen Phasen der Implementierung und übernimmt auch das Antragswesen für die Unterstützungsgelder.

Bild: © asawinklabma / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-lachen-410127153-AS-pikselstockFrau-lachen-410127153-AS-pikselstockpikselstock – stock.adobe.com
Management

Wellbeing stärkt Mitarbeiterbindung

Sieben von zehn Mitarbeitende (70 Prozent) haben vor, in den nächsten zwei Jahren bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben – mehr als vor der Corona-Krise (65 Prozent). Das zeigt die neue Umfrage „Global Benefits and Attitudes 2022“ von WTW. Etwa die Hälfte (52 Prozent) berichten, dass ihr Arbeitgeber ihr Wohlbefinden während der Pandemie aktiv unterstütze.Die
Smartphone-im-Strand-Sand-1344985-PB-TheHilaryClarkSmartphone-im-Strand-Sand-1344985-PB-TheHilaryClark
Infothek KMU

Tatsächlich Urlaub oder mit dem Firmenhandy am Strand?

Urlaub sollte in erster Linie der Erholung dienen, fern von Arbeit und Kunden. Doch das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Bitkom zeigt, dass sieben von zehn deutschen Berufstätigen selbst im Urlaub nicht richtig abschalten, sondern beruflich auch weiterhin erreichbar sind.
Anzugtraeger-Buero-Strand-106632771-FO-alphaspiritAnzugtraeger-Buero-Strand-106632771-FO-alphaspirit
Infothek KMU

Abschalten im Urlaub – schön wär`s

Sieben von zehn Berufstätigen (71 Prozent) sind auch im Sommerurlaub beruflich per E-Mail, telefonisch oder per Kurznachricht erreichbar. Das ergab eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Die Erreichbarkeit ist sogar leicht angestiegen, im Vorjahr lag der Wert noch bei 67 Prozent. 59 Prozent der Berufstätigen lesen Kurznachrichten wie iMessage und WhatsApp, ebenso viele (58 Prozent) sind telefonisch erreichbar. 38 Prozent lesen ihre geschäftlichen ...
anzugtraeger-stemmt-hanteln-53320600-FO-Dario-Lo-Prestianzugtraeger-stemmt-hanteln-53320600-FO-Dario-Lo-Presti
Advertorial

Gesunde Mitarbeiter, gesundes Unternehmen

Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor in Unternehmen. Diese Aussage würden sicherlich die meisten Geschäftsführer, seien sie Inhaber oder angestellte Manager, unterschreiben.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht