Die Bayerische hat mit ihrem neuen Digital Hub ein kostenloses KI-Expert-Mentoring für Unternehmenskunden aus der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und Gewerbeversicherung gestartet. Ziel ist es, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Einstieg in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erleichtern.
Viele KMU verfügen nicht über die finanziellen oder personellen Ressourcen, um eine eigene KI-Strategie zu entwickeln. Mit einer 90-minütigen Analyse durch die Experten des Digital Hubs der Bayerischen erhalten die Unternehmen eine Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Situation.
Das neugegründete Digital Hub ist Teil der Bayerische Digital Services AG, in der die Bayerische seit 2019 ihre digitalen Aktivitäten bündelt. Mit Armin Hangl und Johannes Oberhofer leiten zwei ausgewiesene Experten das Hub, die bei der Bayerischen bereits mehrere KI-Anwendungsfälle erfolgreich implementiert haben. Darunter zum Beispiel die automatisierte KI-Bearbeitung von Serviceanfragen in ausgewählten Geschäftsbereichen und das Ausrollen eines persönlichen KI-Assistenten an alle Mitarbeitenden der Bayerischen. Die Entwicklung umfassender interner KI-Strukturen zur Bewertung und Umsetzung der KI-Usecases, sowie der Aufbau einer unternehmensweiten KI Community und eines KI Labors bildeten dabei das Fundament.
„Das KI-Expert-Mentoring ist für unsere Kunden eine großartige Möglichkeit zu ermitteln, wo sie in Sachen KI und Digitalisierung gerade stehen“, erklärt Armin Hangl, einer der Leiter des Digital Hubs. Gemeinsam mit Johannes Oberhofer identifiziert er Potenziale, die KI für die Unternehmen entfalten könnte.
Die Unterstützung reicht von Workshops und Readiness-Checks bis hin zur Entwicklung konkreter KI-Roadmaps. Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, unterstreicht die ganzheitliche Vision des Unternehmens: „Indem wir KMU auf ihrer KI-Reise begleiten, zeigen wir, dass wir nicht nur Risiko- und Vorsorgepartner sind, sondern den Erfolg unserer Kunden aktiv mitgestalten.“
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