Die Märkte haben gelassen auf das Wahlergebnis in Deutschland reagiert. Während der Euro leicht zulegte und Aktien-Futures moderat im Plus notieren, bleiben die Bewegungen am Anleihemarkt verhalten. Laut Annalisa Piazza, Anleiheexpertin bei MFS Investment Management, sind viele Risiken bereits eingepreist. Doch der finanzpolitische Kurs der neuen Bundesregierung wird genau beobachtet – insbesondere mit Blick auf Konjunktur, Schuldenbremse und Verteidigungsausgaben.
Der Ausgang der Bundestagswahl hat bislang kaum zu spürbaren Bewegungen an den Finanzmärkten geführt. Wie Annalisa Piazza, Anleiheexpertin bei MFS Investment Management, erklärt, hat der Euro leicht zugelegt, während sich Bundesanleihen seitwärts bewegen. Auch an den Aktienmärkten gab es nur moderate Ausschläge: Aktien-Futures notieren leicht im Plus.
„Am Anleihemarkt war in der Risikoprämie bereits viel eingepreist, was auf die Diskussionen über höhere Haushaltsausgaben, Verteidigung und andere politische Themen zurückzuführen ist“, so Piazza. „Wir gehen davon aus, dass der Markt weiterhin wachsam auf künftige Informationen zur Finanzpolitik und zu den europäischen Maßnahmen in Bezug auf die Ukraine und die Beziehungen zu den USA achten wird.“
Trotz der geringen Marktreaktion bleibt abzuwarten, wie die neue Regierung wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen angeht. Piazza betont, dass mehr politische Klarheit nötig sei, damit sich die Märkte substanziell bewegen.
Zentrale Herausforderungen: Konjunktur, Schuldenbremse und Verteidigung
Die neue Bundesregierung steht vor einer Vielzahl wirtschaftspolitischer Aufgaben. Besonders brisant sind:
- Die schwache Konjunktur: Seit 2019 bildet Deutschland das Schlusslicht in der Eurozone.
- Strukturelle Fragen: Themen wie Deindustrialisierung, Verkehr, digitale Transformation und Verteidigung erfordern dringende Reformen.
- Finanzpolitik und Schuldenbremse: Obwohl eine Anpassung der Schuldenbremse eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag bräuchte, erwartet Piazza keine kurzfristigen Änderungen. Stattdessen könnten Maßnahmen mit einfacher Mehrheit priorisiert werden, insbesondere im Verteidigungsbereich.
„Deutschland muss schnell handeln, um den Aufbau der Verteidigung zu beschleunigen“, so Piazza weiter. CDU-Chef Friedrich Merz scheint offen für die Schaffung neuer strategischer europäischer Fonds, um aktuelle Herausforderungen auf EU-Ebene zu bewältigen – trotz seines grundsätzlich konservativen Ansatzes in der Finanzpolitik.
Ausblick: Märkte beobachten finanzpolitische Maßnahmen genau
Die kommenden Monate werden zeigen, wie die neue Regierung ihre finanzpolitischen Prioritäten setzt. Insbesondere die Diskussion um Haushaltsdisziplin und strategische Investitionen dürfte für die Märkte entscheidend sein. MFS Investment Management erwartet weiterhin eine zurückhaltende Marktreaktion, solange keine wesentlichen Weichenstellungen in der Steuer-, Haushalts- und Wirtschaftspolitik erfolgen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Weltwirtschaft im Umbruch: Handelskonflikte, Zinsentscheidungen und wirtschaftliche Unsicherheiten
Die globale Wirtschaft steht Anfang 2025 vor großen Herausforderungen. Während die USA und China ihr Wachstum behaupten, stagniert die Wirtschaft im Euroraum.
CDU stellt „Agenda 2030“ vor – Wirtschaftsreformen im Fokus
Die CDU/CSU hat auf ihrer Klausurtagung in Hamburg unter Führung von Kanzlerkandidat Friedrich Merz die „Agenda 2030“ vorgestellt.
Fiskalische Zeitenwende oder riskante Halse? Deutschlands Investitions- und Verteidigungskurs im Stresstest
Deutschland steht vor einem wirtschafts- und sicherheitspolitischen Kraftakt historischen Ausmaßes. Mit einem 500-Milliarden-Euro-Investitionspaket und dem Ziel, die Verteidigungsausgaben auf 3,5 % des BIP zu steigern, wagt die Bundesregierung eine fiskalische Zeitenwende. Doch der Spagat zwischen Wachstumsimpulsen, geopolitischer Abschreckung und haushaltspolitischer Stabilität ist riskant – ökonomisch wie gesellschaftlich.
Bundesanleiherenditen steigen: Märkte honorieren Investitionsimpuls – keine Anzeichen für Bonitätsverlust
Ein Paper von Florian Schuster (Dezernat Zukunft) analysiert die Renditeentwicklung deutscher Bundesanleihen nach Ankündigung eines ambitionierten Fiskalpakets der zukünftigen Bundesregierung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.