Die CGPA Europe bietet seit dem Jahr 2022 über ihre deutsche Niederlassung auch Versicherungsmaklerunternehmen den Zugang zu ihrem umfassenden Versicherungsschutz. Um Maklerunternehmen langfristig Sicherheit zu bieten, fließt in die Tarif- und Produktentwicklung regelmäßig das Know-how ausgewiesener Experten aus ganz Europa ein.
Die Ergebnisse dieses jährlichen Wissenstransfers werden umfassend in der Studie "EUROPEAN OBSERVATORY: Entwicklungen am weltweiten Versicherungsmarkt" zusammengefasst. In einer Serie veröffentlicht der Geschäftsführer der CGPA Europe und VSH-Experte, Christian Henseler, relevante Kapitel aus der Feder ausgewiesener Experten des deutschen Versicherungsmarkts.
Auszug aus dem Kapitel zur Entwicklung der Belegschaftszahlen
In ihrem Bericht über die Anwendung der Richtlinie über den Versicherungsvertrieb 2 stellt die EIOPA fest, dass sich die in ihrer letzten Studie 3 bereits hervorgehobenen rückläufigen Vermittlerzahlen in fünf Mitgliedstaaten der Europäischen Union weiter nach unten entwickelt haben:
Die Zahl der Vermittler sank von 1.022.588 im Jahr 2016 auf 815.219 im Jahr 2020 4 . Die Gründe für diesen Trend sind vielfältig und reichen von der Konsolidierung der Branche und der Alterung der Vermittler über die Neugestaltung der Vertriebsmodelle, höhere berufliche Anforderungen bis hin zur Streichung untätiger Vermittler aus den nationalen Registern.
In dem Bericht wird ferner hervorgehoben, dass Versicherungsvermittler beim Vertrieb von Nichtlebensversicherungsprodukten weiterhin führend sind, während sie im Lebensversicherungssektor in der Regel von Versicherungsbanken überholt werden.
Die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland ist mit 192.789 Vermittlern mit Stand Januar 2022 eine der höchsten in Europa und blieb auch im Geschäftsjahr 2021/2022 relativ stabil.
Versicherungsvertreter sind die vorherrschende Kategorie, auch wenn ihre Zahl zwischen 2013 und 2022 um fast 35 Prozent gesunken ist. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Makler zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder gestiegen, was an die Zunahme von 2014 anknüpft, die jedoch ab 2017 wieder gestoppt wurde.
Der deutsche Versicherungsmarkt ist von der historischen Präsenz der Versicherungsvermittler geprägt. Einem Bericht der EIOPA zufolge gab es bereits Anfang der 1900er Jahre fast 100.000 von ihnen, und vor Inkrafttreten der Insurance Mediation Directive (IMD) vom 9. Dezember 2002 waren es fast eine halbe Million.
Diese Dominanz zeigt sich insbesondere bei der Verteilung der Marktanteile für Versicherungsprämien sowohl im Bereich Leben als auch im Bereich Nicht-Leben, wo sie bemerkenswerterweise 72 Prozent beziehungsweise 79 Prozent der Marktanteile halten und somit den Hauptvertriebskanal für Versicherungsprodukte in Deutschland darstellen.
Anmerkungen
2 Veröffentlichung vom 6. Januar 2022
3 IDD - Evaluation of the structure of insurance intermediaries markets in Europe, 2018
4 25 Mitgliedsländer beteiligten sich an der EIOPA-Umfrage. Nach der Streichung inaktiver Versicherungsvermittler aus den nationalen Registern ging die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler in der Tschechischen Republik im Jahr 2018/2019 von 162.791 auf 38.481 und in Luxemburg im Jahr 2019/2020 von 10.019 auf 6.905 stark zurück, was Auswirkungen auf die rückläufigen Vermittlerzahlen auf europäischer Ebene hatte.
Lesen Sie auch:
Themen:
LESEN SIE AUCH
Oberste Priorität: faire und unabhängige Beratung
Für die meisten Deutschen ist eine faire und unabhängige Beratung das wichtigste Kriterium beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung über einen Vermittler. Doch wenn es um die Bezahlung von Vermittlern geht, gibt es Aufklärungsbedarf.
Die Schlüsselrolle des Versicherungsmaklers
Der Dschungel von Versicherungsprodukten unterschiedlicher Anbieter dürfte für den Laien heute kaum noch überschaubar sein. Für potenzielle Versicherungsnehmer ist es daher zunehmend ratsam, das bedeutende Thema Absicherung durch einen echten Experten projektieren.
Makler führen 2021 im bAV-Neugeschäft
Makler und Mehrfachagenten schrieben 2021 am meisten Neugeschäft in der bAV. Ihr Anteil in Deutschland betrug 44 Prozent. Mit Abstand folgten Einfirmenvermittler und Banken, während der Direktvertrieb nahezu keine Rolle spielt.
Die wichtigsten Vertriebswege in der bAV
Mit Insurgo Page das volle Vertriebspotenzial ausschöpfen
Ziel der neuen Vertriebssoftware ist der schnellere Abschluss, indem das entsprechende Angebot einfach als Link versendet und mit nur einem Klick vom Kunden akzeptiert werden kann. Alle relevanten Informationen werden übersichtlich und eindeutig verständlich, digital dargestellt.
MAXPOOL-Bestandsbörse öffnet ihre Tore nun auch für externe Makler
Um den eigenen Vertriebspartnern eine einfache Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Versicherungsbeständen zu ermöglichen, launchte MAXPOOL Anfang dieses Jahres die Bestandsbörse. Nach dem erfolgreichen Start steht die Plattform nun auch externen Maklern offen.
INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“
Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.
INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“
Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.
Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024
Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.
Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo
Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.
Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit
Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden
Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.